Helmes’ Volley gegen Dresden

Tor des Monats Dezember 2013, Patrick Helmes

Tor des Monats Dezember 2013

Helmes’ Volley gegen Dresden

Der Torschütze des Monats Dezember 2013 heißt Patrick Helmes vom 1. FC Köln. Seine wunderschöne Volleyabnahme zum 1:0 am 13. Dezember 2013 im Spiel der 2. Bundesliga gegen Dynamo Dresden wird von den Fußballfans mit großem Abstand zum besten Treffer gewählt.

In Köln geboren, als Kind in Geißbock-Bettwäsche geschlafen – mehr Identifikation geht eigentlich nicht. Und seit Patrick Helmes nach Stationen in Leverkusen und Wolfsburg zurück in seiner Stadt, bei seinem Verein ist, läuft es auch wieder richtig gut für den FC. Das Spiel und die Tore der Geißböcke sehenswert wie lange nicht.

Matchwinner Helmes und Brecko im Doppelpass

Tor des Monats Dezember 2013, Patrick Helmes

Nur ein Beispiel ist dieser wunderschöne Treffer aus der 14. Spielminute gegen Dynamo: Doppelpass der beiden Matchwinner Helmes und Kapitän Miso Brecko vor dem Dresdner 16er, der Slowene zirkelt die Flanke hoch vor das Gäste-Tor und Helmes schließt aus circa zwölf Metern volley ab. Unhaltbar für Torhüter Benjamin Kirsten schlägt der Ball im Winkel ein.  Nach dem Motto „zu Hause trifft es sich doch am schönsten“ sorgen Helmes und Brecko beim 3:1-Siege dann noch für die beiden weiteren Tore.

Das 31. TdM für die Geißböcke

Tor des Monats Dezember 2013, Patrick Helmes

Für Patrick Helmes, der in 298 Einsätzen für Siegen, Köln, Wolfsburg und Leverkusen insgesamt 153 Tore erzielt, bleibt dies das einzige Tor des Monats seiner Karriere. Für den 1. FC Köln ist es dagegen schon das insgesamt 31. TdM. Das erste erzielt im Januar 1973 Jupp Kapellmann bei der Schlammschlacht von Köln gegen den VfB Stuttgart.

Helmes’ frühes Karriereende

Helmes’ Karriere endet schon bald nach seinem Tor des Monats. Im Juli 2014 fällt der von vielen Verletzungen geplagte Angreifer mit Knorpelschaden erneut lange aus und beendet daraufhin seine Zeit als aktiver Fußballer nach der Saison 2014/15. Helmes bleibt dann zunächst weiter bei seinem Verein und beginnt eine Trainerlaufbahn beim 1. FC Köln, wo er ab 2015 die 2. Mannschaft betreut.

Helmes bekommt die TdM-Medaille

Helmes schießt Tor des Monats Sportschau 12.01.2014 02:13 Min. Verfügbar bis 12.01.2055 Das Erste

Markus Wessel

Darstellung: