Tor des Monats April 1971, Günter Netzer

Tor des Monats April 1971 Netzers Hammer gegen Bayern

Stand: 12.07.2013 13:34 Uhr

Günter Netzer von Borussia Mönchengladbach ist Torschütze des Monats April 1971. Sein unwiderstehlicher Antritt mit abschließendem Traumtor zum 1:0 im Spiel gegen Bayern München am 14.04.1971 in der 37. Minute wird von den Sportschau-Zuschauern zum besten Treffer gewählt.

Einmal ist Günter Netzer in dieser Saison nicht Erster. Er wird mit Mönchengladbach zwar Deutscher Meister, aber die erste Medaille für den Torschützen des Monats geht einen Monat zuvor an Gerhard Faltermeier.

Aus 18 Metern satt ins Netz geschossen

Netzer wird es verschmerzen können, denn wie gewohnt ist der Welt- und Europameister ganz vorne dabei, als er im April 1971 gegen den Erzrivalen aus München mit einem kräftigem Antritt das halbe Spielfeld überbrückt, um den Ball dann aus 18 Metern satt in die Maschen zu zimmern. Selbst einem Weltklassetorhüter wie Sepp Maier bleibt da keine Abwehrchance. Der Treffer wird von den Sportschau-Zuschauern zum zweiten Tor des Monats überhaupt gewählt.

Großer Star des europäischen Fußballs

Netzer war in dieser Zeit einer der großen Stars im europäischen Fußball und gilt bis heute als einer der besten deutschen Mittelfeldspieler überhaupt. In seiner Geburtsstadt Möchengladbach ist er der Held, der die Fohlenelf als Kapitän 1970 zur ersten deutschen Meisterschaft führt. Und natürlich: wo Netzer ist, sind auch Rekorde und Superlative. Als erstem Bundesligaclub überhaupt gelingt Gladbach in der nächsten Saison die Titelverteidigung.

Tor des Monats April 1971, Günter Netzer

Meisterzählte Geschichte im deutschen Fußball

Ende der Saison 1972/73 macht Netzer das, was damals bei vielen noch als ehrlos galt - er wechselt ins Ausland zu Real Madrid. In seinem letzten Spiel für die Borussia lässt Trainer Hennes Weisweiler seinen Star auf der Bank schmoren. Beim Stand von 1:1 im Pokalfinale gegen Köln kommt es dann zu der Situation, die zu einer der meisterzählten Geschichten im Deutschen Fußball führen sollte. Netzer wechselt sich selbst ein und macht dann - und das ist ganz Netzer - das allesentscheidende Tor. An Selbstvertrauen hat es dem Mann mit der auffällig blonden Mähne nie gemangelt. Der Erfolg gab ihm Recht.

Fünfter in der ewigen Tabelle

Netzers Hammer gegen Bayern ist eines von insgesamt vier Toren des Monats, die ihm in seiner Karriere gelingen. In der ewigen Tabelle teilt sich der Mittelfeldmann mit Spielern wie Lothar Matthäus oder Manfred Burgsmüller Rang fünf.