Wolf-Dieter Jacobi

Wolf-Dieter Jacobi

Wolf-Dieter Jacobi arbeitet als Kommentator für die ARD Sportschau.

Sportschaukommentator Wolf-Dieter Jacobi

Wolf-Dieter Jacobi wurde 1965 in Borna geboren. Seine journalistische Laufbahn begann nach dem Abschluss des Journalistik- und Sportstudiums beim sächsischen Regionalfernsehen, wo er sich als Fußball-Kommentator schnell einen Namen machte. Nach Gründung des Mitteldeutschen Rundfunks 1992 wurde er Sportchef im Bereich Fernsehen des MDR Landefunkhauses Sachsen.

Wolf-Dieter Jacobi wurde 1965 in Borna geboren. Seine journalistische Laufbahn begann nach dem Abschluss des Journalistik- und Sportstudiums beim sächsischen Regionalfernsehen, wo er sich als Fußball-Kommentator schnell einen Namen machte. Nach Gründung des Mitteldeutschen Rundfunks 1992 wurde er Sportchef im Bereich Fernsehen des MDR Landefunkhauses Sachsen.

Jacobi stand selbst lange Jahre als Amateurboxer im Ring und ist diesem Sport, auch als seine Handschuhe längst am Nagel hingen, treu geblieben. So erwarb er nach seiner aktiven Zeit eine Kampfrichterlizenz und könnte als Referee weiterhin selbst mitmischen. Stattdessen sitzt er seit 2002 für die Fernseh-Zuschauer am Mikrofon und kommentiert neben Andreas Witte und Jens-Jörg Rieck die großen Boxkämpfe im Ersten.

Stand: 29.06.2014, 21:55 Uhr

Darstellung: