Schwimmen Kurzbahn-EM: Gose gewinnt erste Medaille für deutsche Schwimmer

Stand: 03.11.2021 18:31 Uhr

Nachwuchshoffnung Isabel Gose hat den deutschen Schwimmern bei der Kurzbahn-EM im russischen Kasan die erste Medaille beschert. Florian Wellbrock schwamm souverän ins Finale über 1.500 Meter Freistil.

Die 19-jährige Isabel Gose aus Magdeburg schwamm am Mittwoch (03.11.2021) im Finale über 800 Meter Freistil in persönlicher Bestzeit von 8:10,60 Minuten zu Bronze. Den Titel holte sich die Russin Anastassia Kirpitschnikowa vor der italienischen Olympiadritten Simona Quadarella.

"Vielleicht ein Stück Kuchen" als Belohnung

"Das war noch mal sechs Sekunden unter meiner Bestzeit von gestern. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell schwimmen kann", sagte die Olympiasechste über 400 Meter. Silber verpasste Gose nur um sechs Hundertstelsekunden: "Meine letzten Wenden waren wieder eine Katastrophe, da habe ich ganz schön viel verschenkt. Sonst hätte ich sie locker bekommen." Als Belohnung gebe es "vielleicht ein Stück Kuchen".

Für Gose war es die zweite internationale Medaille im 25-Meter-Becken: Vor zwei Jahren hatte die Schülerin über 400 Meter Silber gewonnen.

Braunschweig freut sich über "beste Platzierung jemals"

Als Siebter schlug Ole Braunschweig in persönlicher Bestzeit von 23,28 Sekunden im Finale über 50 Meter Rücken an. "Das war mega gut", sagte der Berliner, "die beste Platzierung jemals". Nach dem nächsten Edelmetall für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) greift am Donnerstag (17.40 Uhr MEZ) Olympiasieger Florian Wellbrock.

Wellbrock mit Verlauf zufrieden

Der 24-Jährige war am Mittwochmorgen als Zweitschnellster der Vorläufe hinter dem italienischen Titelverteidiger und Weltrekordler Gregorio Paltrinieri in den Endlauf über 1.500 Meter Freistil eingezogen. "Ich bin mit dem Vorlauf zufrieden, ich habe mir für das Finale damit eine gute Bahn gesichert. Das wird morgen dann sicher ein schönes Rennen mit den Italienern. Außerdem freut es mich, dass wieder einmal zwei Deutsche in einem 1.500-Meter-Finale starten."

Der zweite Deutsche ist Sven Schwarz aus Hannover, der es als Sechster der Vorläufe ins Finale schaffte.