Schwimmen Wellbrock bei Kurzbahn-WM als Vorlauf-Dritter auf Kurs

Stand: 20.12.2021 17:42 Uhr

Florian Wellbrock hat bei der Kurzbahn-WM über 1500 Meter Freistil als Drittschnellster den Endlauf erreicht.

In 14:25,79 Minuten musste der Olympia-Dritte nur dem Ukrainer Michailo Romanschuk (14:24,76) und Ahmed Hafnaoui (14:24,79) aus Tunesien knapp den Vortritt lassen. Lukas Märtens kam auf Rang neun und verpasste dadurch das WM-Finale am Dienstag.

Wellbrock, der am vergangenen Mittwoch noch das Weltcup-Finale über 10 Kilometer im Freiwasser für sich entschieden hatte, kontrollierte seinen Vorlauf. "Für einen Vorlauf war alles im Lot. Ich hoffe, dass es im Finale noch schneller geht, aber da bin ich recht zuversichtlich. An den Wenden muss ich das Eine oder Andere noch verbessern. Ich freue mich auf ein schönes Finale", sagte Wellbrock.

Freistil-Frauen verpassen das Treppchen

Die leisen Hoffnungen auf einen Platz auf dem Treppchen erfüllten sich für die deutschen Freistil-Frauen am Montag nicht. In der 4x200- Meter-Staffel wurden Isabel Gose, Annika Bruhn, Leonie Marie Kullmann und Marie Pietruschka Sechste.