Titelkämpfe in Kasan Schwimmstar Wellbrock erstmals Kurzbahn-Europameister

Stand: 04.11.2021 18:55 Uhr

Bei der Kurzbahn-EM gewinnt Weltmeister Florian Wellbrock seine erste internationale Medaille im 25-Meter-Becken und wird Europameister. Völlig überraschend holt sein Teamkollege Sven Schwarz Bronze.

Der Freiwasser-Olympiasieger schlug nach 14:09,88 Minuten als Erster an, nachdem er vom Start weg in Führung gelegen hatte. Zweiter wurde Titelverteidiger Gregorio Paltrinieri aus Italien, der 3,19 Sekunden langsamer als Wellbrock war.

Schwarz wird Überraschungsdritter

Überraschend Platz drei holte sich Sven Schwarz. Der Hannoveraner war im Schlussspurt einer Dreiergruppe der Schnellste. Am Vortag hatte die Magdeburgerin Isabel Gose über 800 Meter Freistil mit Bronze die erste Medaille für den Deutschen Schwimm-Verband geholt.