Titelkämpfe in Abu Dhabi Schwimmerin Gose Vierte bei Kurzbahn-WM - Koch nur Siebter

Stand: 18.12.2021 17:21 Uhr

Die deutschen Schwimmer warten bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Abu Dhabi weiter auf die erste Medaille.

Isabel Gose verfehlte über 800 Meter Freistil das Edelmetall als Vierte nur um 0,27 Sekunden. Dagegen hatte Marco Koch über 200 Meter Brust mit der Medaillenvergabe nichts zu tun. Der Frankfurter wurde beim Sieg des Amerikaners Nic Fink Siebter.

Gose lieferte ein starkes Rennen, war bis zur Hälfte auf Bronzekurs. Die Chinesin Bingjie Li schlug ein schnelles Tempo an, dem nur die Russin Anastasiia Kirpichnikowa, Gose und die Italienerin Simona Quadarella einigermaßen folgen konnten. Als Quadarella das Tempo der Verfolgerinnen verschärfte, konnte Gose nicht mehr mithalten. Auch der sehr gute Schlussspurt der Magdeburgerin reichte nicht. "Es ist schon ein wenig schade, dass ich so knapp an der Medaille und am deutschen Rekord vorbeigeschwommen bin. Aber ich habe mich jetzt innerhalb von ein paar Monaten um 19 Sekunden gesteigert, damit kann ich zufrieden sein", sagte Gose.

Koch "ganze Kurzbahn-Saison müde unterwegs"

Koch war mit seinem Auftritt dagegen unzufrieden. "Ich bin schon die ganze Kurzbahn-Saison müde unterwegs gewesen. Es war schön, das Finale noch einmal erreicht zu haben, auch wenn ich da langsamer war als im Vorlauf", sagte Koch.

Im Finale über 50 Meter Rücken steht am Sonntag Christian Diener. Im Zwischenlauf schlug er mit der drittbesten Zeit an. Dagegen schied Ole Braunschweig als 14. aus.