Schach Schach-WM: Russische Eröffnung - und ein erneutes Remis

Stand: 30.11.2021 17:01 Uhr

Vierte Partie, viertes Remis: Schachweltmeister Magnus Carlsen hat bei der WM in Dubai den erhofften Sieg an seinem 31. Geburtstag verpasst.

Der Norweger trennte sich am Dienstag in Dubai von seinem russischen Herausforderer Jan Nepomnjaschtschi erneut remis. Damit steht das auf 14 Partien angesetzte WM-Duell 2:2.

Nachdem Carlsen im ersten Zug vom Damenbauern zum Königsbauern gewechselt hatte, reagierte Nepomnjaschtschi mit einer russischen Eröffnung. In der Folge scheute der Titelverteidiger zunächst das Risiko.

Dennoch gelang es ihm zwischenzeitlich, gefährlich in Nepomnjaschtschis Stellung einzudringen. Der Russe verteidigte sich aber gekonnt, Carlsen sah auch nach langer Bedenkzeit keine Siegchance mehr und bewirkte mit einer dreifachen Stellungswiederholung das Remis.

Remis auch in den ersten drei Partien

Die erste Partie hatte am Freitag nach 45 Zügen und knapp vier Stunden Spielzeit ebenso mit einem Remis geendet wie das zweite Duell am Samstag, das nach 58 Zügen endete. Auch die dritte Partie fand keinen Sieger.

Beide spielten bereits als Kinder gegeneinander

Carlsen (30), der seinen 2013 gewonnen Titel bereits 2014, 2016 und 2018 erfolgreich verteidigt hatte, kennt seinen Kontrahenten bereits seit Kindertagen. Nepomnjaschtschi hatte sich beim Kandidatenturnier gegen sieben weitere Spieler aus der Weltspitze durchgesetzt.

Nepomnjaschtschi belegt in der Weltrangliste zwar nur Platz fünf, wies vor WM-Beginn im direkten Vergleich mit Branchenprimus Carlsen allerdings eine Bilanz von 4:1-Siegen bei sechs Remis auf.

Fünfte Partie am Mittwoch

Es werden maximal 14 Partien gespielt, das Anfangsrecht wechselt dabei nach jedem Match. Für einen Sieg gibt es einen Punkt, für ein Remis einen halben Zähler. Wer zuerst 7,5 Punkte erreicht hat, ist Weltmeister. Nach drei bzw. zwei Partien ist jeweils ein Ruhetag eingeplant.

Teil fünf des WM-Showdowns beginnt am Mittwoch um 13.30 Uhr MEZ.