Schach Schach-WM: Carlsen muss sich erneut mit Remis begnügen

Stand: 27.11.2021 19:50 Uhr

Im Kampf um die Schach-WM zwischen dem norwegischen Titelverteidiger Magnus Carlsen und seinem Herausforderer Jan Nepomnjaschtschi endet auch das zweite Duell remis.

Am zweiten Tag der Auseinandersetzung in Dubai einigten sich Carlsen und Nepomnjaschtschi nach knapp viereinhalb Stunden auf ein Unentschieden. Das nach 58 Zügen erreichte Remis nannte Carlsen "für beide ein ordentliches Resultat".

Der 30 Jahre alte Carlsen, seit 2013 Weltmeister, zeigte sich zwar taktisch hellwach, spielte sehr aggressiv und erarbeitete sich auch einen Mehrbauern. Am fehlerfrei verteidigenden Russen biss sich der sehr variable Skandinavier, der auch achtmaliger Weltmeister im Schnell- und Blitzschach ist, aber letztlich die Zähne aus.

Remis auch zum Auftakt

Auch die erste Partie hatte am Freitag nach 45 Zügen und knapp vier Stunden Spielzeit mit einem Remis geendet.

Beide spielten bereits als Kinder gegeneinander

Carlsen (30), der seinen 2013 gewonnen Titel bereits 2014, 2016 und 2018 erfolgreich verteidigt hatte, kennt seinen Kontrahenten bereits seit Kindertagen. Nepomnjaschtschi setzte sich beim Kandidatenturnier gegen sieben weitere Spieler aus der Weltspitze durch.

Nepomnjaschtschi belegt in der Weltrangliste zwar nur Platz fünf, wies vor WM-Beginn im direkten Vergleich mit Branchenprimus Carlsen allerdings eine Bilanz von 4:1-Siegen bei sechs Remis auf.

Zweite Partie am Sonntag ab 13.30 Uhr

Es werden maximal 14 Partien gespielt, das Anfangsrecht wechselt dabei nach jedem Match. Für einen Sieg gibt es einen Punkt, für ein Remis einen halben Zähler. Wer zuerst 7,5 Punkte erreicht hat, ist Weltmeister. Nach drei bzw. zwei Partien ist jeweils ein Ruhetag eingeplant.

Teil drei des WM-Showdowns beginnt am Sonntag um 13.30 Uhr MEZ.