Schach | Schnellschach-WM Usbeke Abdusattorow wird Schnellschach-Weltmeister

Stand: 29.12.2021 07:07 Uhr

Der Usbeke Nodirbek Abdusattorow hat sich zum neuen Schnellschach-Weltmeister gekrönt. Der 17-Jährige setzte sich in Warschau in einer Playoff-Runde durch. Topfavorit Magnus Carlsen wurde nur Dritter.

Der Norweger Magnus Carlsen, der zwei Wochen nach seiner Titelverteidigung im klassischen Schach das Feld lange angeführt hatte, wurde nur Dritter. "Das ist ein großer Sieg, aber ich werde noch besser spielen", kündigte der Teenager aus Usbekistan im norwegischen Fernsehen an. Am Ende hatte Abdusattorow von jenen vier Spielern, die in 13 Runden 9,5 Punkte erzielt hatten, die beste Wertung.

Das Reglement sah im Fall von Punktgleichheit ein Stechen der ersten beiden Spieler vor. Als punktgleicher Drittplatzierter war Top-Favorit Carlsen aus dem Rennen - und sprach danach von "einer absolut idiotischen Regel".

Kostenjuk gewinnt bei den Frauen

Abdusattorow setzte sich im Stechen gegen den Verlierer der klassischen WM, den Russen Jan Nepomnjaschtschi, durch. Schnellschach wird mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler plus zehn Sekunden pro Zug gespielt.

Bei den Frauen gewann die Russin Alexandra Kostenjuk. Am 29. und 30. Dezember folgt in Warschau die Blitzschach-WM mit drei Minuten Grundbedenkzeit plus zwei Sekunden pro Zug. Für alle vier Wettbewerbe zusammen beträgt das Preisgeld eine Million US-Dollar.