Symbolbild: Turnen für Kinder im Turnverein

WDR-Sport NRW-Sport verzeichnet Mitgliederzuwachs nach Corona

Stand: 03.05.2023 17:18 Uhr

Die Mitgliederzahlen der organisierten Sportvereine in NRW haben sich seit der Corona-Pandemie wieder deutlich erholt und übertreffen mit 5,1 Millionen Mitgliedern erstmals seit 2019 die Fünf-Millionen-Marke.

Dies bedeutet ein Plus von etwa 165.000 Mitgliedern im Vergleich zum Vorjahr, wie der Landessportbund Nordrhein-Westfalen (LSB) am Mittwoch mitteilte. "Diese positive Entwicklung zeigt, dass der Wunsch nach organisiertem Sport ungebrochen ist", erklärte LSB-Vorstandsvorsitzender Christoph Niessen. 

Erfreulicher Trend vor allem durch Kinder bis 14 Jahren

Mit nun 5,1 Millionen Mitgliedern in 17.550 Vereinen seien die Angebote der Sportvereine unverändert attraktiv, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Für den erfreulichen Trend verantwortlich zeichneten vor allem der starke Zuwachs der bis Sechsjährigen (rund 38.500 Mitglieder/13 Prozent mehr) und in der Altersgruppe sieben bis vierzehn (etwa 48.260 Mitglieder/5,6 Prozent mehr).

Niessen betonte, dass eine kontinuierliche Förderung durch die Landesregierung notwendig sei, um die Bindungskraft des Vereinssports dauerhaft zu erhalten.