Kölns Jonas Hector (links) im Duell mit Jeremie Frimpong von Bayer Leverkusen.

Bundesliga Leverkusen gegen Köln soll vorverlegt werden

Stand: 27.04.2023 21:48 Uhr

Das Derby in der Fußball-Bundesliga zwischen Bayer Leverkusen und dem 1. FC Köln wird offenbar um zwei Tage vorverlegt.

Nach Informationen der Sportschau drängt Leverkusen auf eine Verschiebung des Derbys vom 7. Mai (Sonntag) auf den 5. Mai (Freitag).

Allein die Polizei könnte eine Verlegung unter Verweis auf Sicherheitsbedenken noch verhindern, der 1. FC Köln soll kein Einspruchsrecht besitzen.

Mehr Regenerationszeit für Leverkusen

Hintergrund ist das Halbfinal-Hinspiel in der Europa League zwischen dem italienischen Traditionsklub AS Rom und Leverkusen am 11. Mai. Bayer will durch die Vorverlegung mehr Regenerationszeit erreichen.

In der Bundesliga kämpft Leverkusen noch um das neuerliche Erreichen des internationalen Wettbewerbs, der 1. FC Köln hat den Klassenerhalt praktisch sicher und auch keine reellen Chancen mehr auf den Europapokal.

Bisher ist für den 5. Mai die Partie zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und dem FC Schalke 04 angesetzt. Ob die Partien getauscht würden oder ausnahmsweise zwei Freitagsspiele stattfänden, ist noch unklar.