
WDR-Sport Jan Zimmermann neuer Trainer von Borussia Dortmund II
Die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund hat einen neuen Trainer: Jan Zimmermann ist der Nachfolger des entlassenen Christian Preußer.
Das gab der BVB am Mittwoch bekannt. Zimmermann war zuletzt vereinslos, bis November 2021 trainerte er den Zweitligisten Hannover 96, wurde dort jedoch nach 17 Spielen freigestellt. Seine bislang erfolgreichste Zeit erlebte Zimmermann als Trainer des TSV Havelse, den er 2020 in die 3. Liga führte. Auch beim Ligakonkurrenten Hallerscher FC war Zimmermann im Gespräch.
Preußer mit nur sechs Siegen in 21 Spielen
Zimmermann folgt damit auf Christian Preußer, den der BVB aufgrund anhaltender Erfolgslosigkeit am Montagabend freigestellt hatte. Preußer hatte die BVB-Reserver erst im Sommer vom zum FC Augsburg abgewanderten Enrico Maaßen übernommen. In 21 Ligaspielen holte der Ex-Trainer von Fortuna Düsseldorf aber nur sechs Siege.
Die BVB-Reserve steht in der 3. Liga aktuell auf dem 16. Tabellenplatz und befindet sich in aktuter Abstiegsgefahr. Zimmermann feiert nun am kommenden Samstag (14 Uhr) seinen Einstand. Gegner ist der Tabellenvierte, der 1. FC Saarbrücken.