Nach hartem Fight: Köln verpasst Sprung aus der Abstiegszone

Die FC-Spieler Ellyes Skhiri (l.) und Benno Schmitz (r.) gegen Herthas Jessic Ngankam

Nach hartem Fight: Köln verpasst Sprung aus der Abstiegszone

Von Jakob Halbfas

Der 1. FC Köln hat den Sprung aus dem Tabellenkeller verpasst. Ein Tor hätte am Ende gereicht, um auf Platz 15 zu Springen. Über 90 Minuten blieb Köln jedoch viel zu harmlos und trennte sich am Ende mit einem torlosen Remis von der Hertha.

Die Kölner bleiben auf einem direkten Abstiegsplatz. Der FC trennte sich am Samstag von Hertha BSC mit einem 0:0-Unentschieden und hat einen Punkt Rückstand auf den Tabellen-16. Werder Bremen.

Andersson rechtzeitig fit, Hector nicht

Anders als Stürmer Sebastian Andersson wurde FC-Kapitän Jonas Hector nicht rechtzeitig fit und durch Elvis Rexhbecaj ersetzt. Außerdem starteten im Vergleich zur letzten Partie gegen den SC Freiburg Ismail Jakobs, Dominick Drexler und Benno Schmitz für Jannes Horn, Marius Wolf und Kingsley Ehizibue.

Rexhbecaj mit Doppelchance

Die erste Großchance des Spiels hatten die Gäste aus Köln. Zunächst ging der Abschluss von Rexhbecaj nach einer Ecke von Ondrej Duda knapp am rechten Pfosten vorbei (15.), nur wenig später parierte Herthas Torwart Alexander Schwolow gegen einen erneute Abschluss des 23-Jährigen Rexhbecaj (17.).

Köln blieb weiter am Drücker, nach einer halben Stunde kam dann aber auch die Hertha zu ihrer ersten Torchance. Nemanja Radonjic war Sebastian Bornauw enteilt, scheiterte allerdings im Eins-gegen-Eins-Duell an FC-Keeper Timo Horn (30.).

Kölns Timo Horn: "Haben nicht gespielt wie ein Absteiger"

Sportschau 15.05.2021 01:57 Min. Verfügbar bis 15.05.2022 ARD Von ARD-Reporter Jakob Rüger


Voller Körpereinsatz und viele Fouls

Beide Teams gingen mit vollem Einsatz in die Zweikämpfe und zogen nicht zurück. Daher häuften sich gegen Ende des ersten Durchgangs Fouls und Spielunterbrechungen, die Partie wurde deutlich zäher. Bis zur Pause standen bereits zwölf Fouls zu Buche. Kölns Mittelfeld-Stratege Ellyes Skhiri sah nach einem Foul an Javairo Dilrosun seine fünfte Gelbe Karte und wird den Kölnern im letzten Saisonspiel gegen Schalke 04 fehlen.

Kurz vor dem Seitenwechsel war es erneut Timo Horn, der den FC vor dem Rückstand bewahrte. Gegen Jessic Ngankam parierte der 28-Jährige FC-Schlussmann glänzend per Fußabwehr (39.).

FC hat einen Punkt Rückstand auf Werder

Nach dem Seitenwechsel rutschte eine Ecke durch zu Skhiri, der Kölner konnte den Ball jedoch nicht mehr auf das Tor bringen (54.). Der FC tat sich in der Folge schwer, offensive Aktionen zu kreieren. Das Spiel war, wie auch schon im ersten Durchgang, von vielen Unterbrechungen geprägt. Den Kölnern viel offensiv zu wenig ein. Die Hertha reagierte auf den 1:0-Treffer der Augsburger gegen Bremen und konzentrierte sich bis zum Spielende beinahe ausschließlich auf die Defensivarbeit.

Nach der 0:2-Niederlage der Bremer in Augsburg und dem Bielefelder Punktgewinn gegen Hoffenheim ist der 1. FC Köln mit jetzt 30 Punkten weiterhin Tabellen-17.. Der Abstand auf Bremen beträgt einen Zähler, auf die Arminia und den sicheren 15. Platz, zwei Punkte. Nächsten Samstag (15.30 Uhr) empfängt der FC im letzten und entscheidenden Saisonspiel den bereits als Absteiger feststehenden FC Schalke 04.

Fußball · Bundesliga · 33. Spieltag 2020/2021

Samstag, 15.05.2021 | 15.30 Uhr

Wappen Hertha BSC

Hertha BSC

Schwolow – Klünter, Boyata, Alderete, Torunarigha (46. Plattenhardt) – Ascacibar, M. Dardai (67. N. Stark) – Leckie, Dilrosun (67. Michelbrink), Radonjic (79. Zeefuik) – Ngankam (90. Winkler)

0
Wappen 1. FC Köln

1. FC Köln

T. Horn – Schmitz (87. Ehizibue), Bornauw, Czichos, Jakobs – F. Kainz (60. J. Horn), Rexhbecaj (71. S. Özcan) – Duda, Skhiri, Drexler (60. M. Wolf) – Andersson (71. Thielmann)

0

Fakten und Zahlen zum Spiel

Strafen:

  • gelbe Karte Boyata (3 )
  • gelbe Karte Skhiri (5 )
  • gelbe Karte Torunarigha (5 )
  • gelbe Karte Jakobs (5 )

Schiedsrichter:

  • Deniz Aytekin (Oberasbach)

Vorkommnisse:

  • Das Spiel fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Stand der Statistik: Samstag, 15.05.2021, 17:24 Uhr

Wappen Hertha BSC

Hertha BSC

Wappen 1. FC Köln

1. FC Köln

Tore 0 0
Schüsse aufs Tor 1 3
Ecken 1 5
Abseits 1 0
gewonnene Zweikämpfe 76 90
verlorene Zweikämpfe 90 76
gewonnene Zweikämpfe 45,78 % 54,22 %
Fouls 11 11
Ballkontakte 480 605
Ballbesitz 44,24 % 55,76 %
Laufdistanz 105,59 km 108,4 km
Sprints 177 204
Fehlpässe 60 50
Passquote 79,45 % 87,78 %
Flanken 2 16
Alter im Durchschnitt 24,5 Jahre 25,8 Jahre

Stand: 15.05.2021, 17:22

Darstellung: