1. FC Köln darf Stadion im Derby voll auslasten

 Kölner Fans auf der Tribüne.

1. FC Köln darf Stadion im Derby voll auslasten

Der 1. FC Köln darf im Derby gegen Bayer Leverkusen am 24. Oktober wieder alle 50.000 Plätze belegen.

Wie der Verein am Donnerstag mitteilte, hat das Gesundheitsamt für eine volle Auslastung unter Einhaltung der 2G-Regelung Grünes Licht erteilt.

Wehrle bedankt sich bei den Fans

"Dafür haben wir in den letzten Wochen und Monaten intensiv gearbeitet. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns für die vertrauensvolle und stets konstruktive Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Köln und den zuständigen Landesministerien", sagte FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle. "Ein riesiges Lob gilt all unseren Fans, die sich bei den vergangenen Heimspielen vorbildlich und diszipliniert an die Vorgaben gehalten und damit gezeigt haben, dass unser Hygiene- und Infektionsschutzkonzept sehr gut funktioniert. Was das für unsere Mannschaft bedeutet, hat man in den letzten Heimspielen eindrucksvoll erlebt."

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Die aktuelle Coronaschutzverordnung in NRW erlaubt die volle Auslastung der Sitzplätze und 50 Prozent der Stehplätze in Fußballstadien. Diese Regel bezieht sich allerdings auf Veranstaltungen mit der 3G-Regel, also der Zulassung von Geimpften, Genesenen und Getesteten. Beim 1. FC Köln gilt die 2G-Regel, bei der nur Geimpfte und Genesene zugelassen werden. Ausgenommen von der 2G-Regel sind weiterhin Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren sowie nicht impffähige Personen mit einem ärztlichen Attest.

Vorbild Bayern München

Vorbild könnte der FC Bayern München gewesen sein. Der Rekordmeister darf sein Stadion mit einer 3G-Plus-Regelung voll auslasten. Der Stadionzutritt ist demnach nur für Geimpfte, Genesene und Personen, die einen negativen PCR-Test (Ergebnis nicht älter als 48 Stunden) vorweisen können, möglich, teilte der Klub am Dienstag mit.

Baumgart hat den FC wachgeküsst - Köln dreht das Spiel gegen Fürth Sportschau 02.10.2021 05:50 Min. Verfügbar bis 30.06.2022 Das Erste Von Benedikt Brinsa

bh | Stand: 07.10.2021, 18:18

Darstellung: