Fußball | Bundesliga Vorstand Christian Heidel verlängert bei Mainz 05

Stand: 16.10.2021 11:43 Uhr

Christian Heidel bleibt seinem FSV Mainz 05 treu: Der Vorstand für Strategie, Sport und Kommunikation hat seinen 2022 auslaufenden Vertrag vorzeitig verlängert.

Die Verbindung zwischen Christian Heidel und dem FSV Mainz 05 ist sicher keine gewöhnliche. Der Verein seiner Heimatstadt ist nicht weniger als eine Lebensaufgabe für den 58-Jährigen, der 1992 als Manager beim damaligen Zweitligisten einstieg und diesen im Laufe vieler Jahre bis in die Bundesliga führte. Nach seinem Abschied 2016 zum FC Schalke 04 kehrte er im Januar 2021 als Vorstand Strategie, Sport und Kommunikation zu seinem FSV zurück. Diesem wird er nun auch über das zunächst fixierte Vertragsende hinaus erhalten bleiben.

Verein weiter stabilisieren und entwickeln

Heidel hat sich mit dem Aufsichtsrat auf eine Fortsetzung der ursprünglich bis Sommer 2022 datierten gemeinsamen Arbeit verständigt.

"Wir sind noch nicht fertig mit unserem Projekt."

Quelle: Christian Heidel, Vorstand FSV Mainz 05

"Gemeinsam mit Martin Schmidt und Bo Svensson haben wir uns in der vergangenen Saison aus einer fast schon ausweglosen sportlichen Lage befreit und damit den ersten Teil unserer Mission erfüllt. Diesen Weg will ich fortsetzen und den Verein weiter stabilisieren und entwickeln", sagt Christian Heidel. "Wir sind noch nicht fertig mit unserem Projekt. Mir geht es darum, jetzt nicht locker zu lassen, die positive Entwicklung weiter anzuschieben."

Bo Svensson gibt sich gelassen

Die Vertragsverlängerung hat Trainer Bo Svensson mit der ihm typischen Gelassenheit hingenommen. Nachdem der Fußball-Bundesligist am Donnerstag die Personalie auf allen Kanälen ausführlich verkündet hatte, reagierte der 42-jährige Däne mit einem Grinsen. "Mir war schon bewusst, dass er die nächsten paar Wochen nicht abhauen würde", sagte er bei der Pressekonferenz in Anwesenheit Heidels.

"Natürlich sei das "ein wichtiges Signal. Ich hatte immer eine gute Beziehung zu Christian, so war es auch zu Spielerzeiten. Wenn er was sagt, steht er immer zu seinem Wort", ergänzte er höflich und fügte verschmitzt hinzu: "Er ist halt mein Chef. Er macht alles überragend."