Fußball | Bundesliga VfB Stuttgart: Das ist der Fahrplan für den Sommer

Stand: 02.06.2022 16:23 Uhr

Nach der Bundesliga-Saison ist vor der Bundesliga-Saison - auch beim VfB Stuttgart. Neben dem Trainingsauftakt am 27. Juni stehen einige Testspiele bereits fest.

Es war eine spannende und nervenaufreibende Saison für den VfB Stuttgart. Nach dem geglückten Klassenerhalt in letzter Minute befindet sich die Mannschaft nun im wohlverdienten Sommerurlaub. Doch die neue Saison wirft bereits ihre Schatten voraus. Der Fahrplan bis zum Saisonstart steht teilweise schon.

Der Trainingsauftakt für die Saison 2022/2023 ist am 27. Juni. Das erste Testspiel bestreitet die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo am 2. Juli. Um 15:00 Uhr tritt der VfB beim Landesligisten SV Böblingen an.

Trainingslager im Allgäu und zwei internationale Testspiele

Am 9. Juli tritt der VfB im zweiten Testspiel gegen den FC Zürich an. Das Spiel gegen den Schweizer Meister findet im Zeppelinstadion in Friedrichshafen statt.

Unmittelbar nach dem Spiel fährt die Mannschaft ins Trainingslager. Dafür bleiben die Schwaben dieses Jahr in Deutschland: Statt wie im Vorjahr nach Kitzbühel geht es für den VfB Stuttgart dieses Mal für eine Woche ins Allgäu.

Auf dem Rückweg macht der VfB noch einmal Halt in Friedrichshafen. Dieses Mal steht ein Duell mit dem englischen Erstligisten FC Brentford auf dem Plan.

Ende Juli wird es dann ernst, denn das erste Pflichtspiel steht auf dem Programm. Im Zeitraum vom 29. Juli bis 1. August muss der VfB in der ersten Runde des DFB-Pokals ran. Der Gegner ist Dynamo Dresden. Vom 5. bis 7. August findet der erste Spieltag der neuen Saison in der Fußball-Bundesliga statt. Der Gegner zum Auftakt wird zusammen mit dem kompletten Bundesliga-Spielplan am 17. Juni bekanntgegeben.