VfB Friedrichshafen gegen TSV Giesen

Volleyball | Bundesliga VfB Friedrichshafen steht nach Krimi im Halbfinale

Stand: 08.04.2023 22:19 Uhr

Der VfB Friedrichshafen hat das dritte Viertelfinal-Duell in der Volleyball-Bundesliga gegen die TSV Giesen Grizzlys knapp mit 3:2 gewonnen und steht damit im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft.

Der VfB Friedrichshafen und die Gäste aus Giesen lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe. Entsprechend knapp endeten die ersten beiden Durchgänge. Satz eins ging mit 27:25 an Giesen, den zweiten Durchgang holte der VfB mit 25:23.

Im dritten Abschnitt zeigten sich die Gäste wieder stärker (25:20), bevor der Hauptrunden-Dritte aus Friedrichshafen den vierten Satz klar für sich entschied (25:14).

Die Entscheidung musste also im Tie-Break fallen. Und hier konnte der VfB den Rückenwind aus dem vierten Satz mitnehmen. Am Ende durften die "Häfler" dank eines 15:10 den Halbfinal-Einzug feiern.

Vincic fehlt dem VfB gesperrt

Das erste Spiel der Serie hatte Friedrichshafen vor heimischem Publikum mit 2:3 verloren. Die zweite Partie gewann der VfB dann mit 3:1 in Giesen.

Der VfB musste die entscheidende Begegnung ohne Dejan Vincic bestreiten. Der Kapitän hatte sich beim zweiten Duell über eine Entscheidung der Offiziellen beschwert und die dritte Rote Karte der Saison - und damit ein Spiel Sperre - kassiert.

Erster Titel seit 2015 für den VfB?

Damit kann der VfB weiter auf den ersten deutschen Meistertitel seit 2015 hoffen, im Halbfinale trifft er auf die SVG Lüneburg. Bester Angreifer des Spiels war Giesens Hauke Wagner mit 25 Punkten, für Friedrichshafen erzielte Michal Superlak die meisten Punkte (23).