Andre Brown und Luciano Vicentin blocken für den VfB Friedrichshafen.

Volleyball-Champions-League VfB Friedrichshafen mit souveränem Sieg in der Königsklasse

Stand: 16.11.2022 21:44 Uhr

Der VfB Friedrichshafen erkämpfte sich in der CEV Champions League der Volleyballer den zweiten Sieg im zweiten Spiel.

Eine Woche nach der Aufholjagd zum Auftakt gegen Montpellier hat der VfB Friedrichshafen auch das zweite Champions-League-Spiel gewonnen. Gegen den serbischen Klub Vojvodina Novi Sad gewann das Team vom Bodensee souverän mit 3:0 (25:20, 25:17, 25:17).

Der VfB Friedrichshafen hatte zunächst Mühe, ins Spiel zu kommen und musste die Serben zum Start mit drei Punkten davonziehen lassen. Doch der VfB kämpfte sich Stück für Stück ins Spiel und sicherte sich nach etwa 30 Minuten mit einem Ass von Tim Peter den ersten Satz (25:20).

Žiga Štern führt Friedrichshafen zum Sieg

Der zweite Satz war nur zu Beginn ausgeglichen. Dann übernahm Friedrichshafen mehr und mehr die Kontrolle und zog mit sieben Punkten davon. Gegen Ende des zweiten Satzes verlor das Team von Trainer Mark Lebedew ein wenig die Linie, machte einfache Fehler und ließ Novi Sad noch einmal auf vier Punkte herankommen. Zum Schluss fing sich die Mannschaft jedoch wieder und sicherte sich mit einem weiteren Ass auch den zweiten Satz (25:17).

Im dritten Satz tat sich der VfB Friedrichshafen erneut schwer. Novi Sad modifizierte das Angriffsspiel und verlagerte seine Angriffe immer häufiger in die Mitte. Erst zur Mitte des Satzes gelang es den Häflern, zur Souveränität der ersten beiden Sätze zurückzufinden. In dieser Phase war es vor allem Neuzugang Žiga Štern, der mit präzisen Aufschlägen und cleveren Abschlüssen zum Schlüsselspieler avancierte und den VfB zu einem souveränen 25:17 im dritten Satz und damit zu einem ungefährdeten 3:0-Sieg führte.

Friedrichshafen auf Platz zwei

Der VfB Friedrichshafen steht mit nun fünf Punkten auf Platz zwei der Champions-League-Gruppe A hinter dem polnischen Spitzenteam Jastrzębski Węgiel, das am 29.11., um 18:00 Uhr, zu Gast am Bodensee ist.