Tim Lobinger

Hintergrund Tim Lobinger über Krebserkrankung: "Heilung wird es nicht mehr geben"

Stand: 04.10.2022 08:05 Uhr

Der schwerkranke frühere Stabhochsprung-Weltmeister Tim Lobinger hat bei seinem Kampf gegen den Krebs wenig Hoffnung.

"Heilung wird es bei mir nicht mehr geben. Mein Krebs ist zu aggressiv", sagte der 50-Jährige der "Bild"-Zeitung. Im Februar hätten ihm die Ärzte gesagt, dass sein Tod näher rücke. Er solle Verfügungen treffen, sich mit seiner Beerdigung befassen und sich von seinen Liebsten verabschieden.

Sohn Lex Tyger spielt beim FCK

"Die Gespräche mit meinen Kindern waren hart. Sie wissen, wie schlecht es um mich steht", sagte er. Sein Sohn Lex Tyger Lobinger spielt beim 1. FC Kaiserslautern.

Bei Lobinger wurde im März 2017 Blutkrebs diagnostiziert. Nach Chemotherapien, Stammzellspenden, zwischenzeitlichen Rückfällen und einem kurzzeitigem Leberversagen im Sommer 2018 galt der Hallen-Weltmeister von 2003 wieder als gesund. 2020 musste sich Lobinger eigenen Worten zufolge aber wieder einer Therapie unterziehen und erhielt zusätzlich Bestrahlungen.

Tim Lobinger gibt nicht auf

Den Kampf gegen den Krebs hat der Sportler jedoch nicht aufgegeben: "Es gibt immer kleine Wege, die es einem ermöglichen, Kraft zu schöpfen und nicht die Hoffnung zu verlieren", sagte er.