Steffen Kienle vom VfR Aalen

Fußball | Regionalliga Aalens Kienle nach Bewusstlosigkeit zur Beobachtung weiter im Krankenhaus

Stand: 13.05.2023 13:57 Uhr

Nach dem Spielabbruch in der Regionalliga Südwest geht es dem bewusstlosen Fußballer Steffen Kienle vom VfR Aalen "den Umständen entsprechend gut".

Dies teilte der Club am Samstag mit. Die Partie vom Freitagabend zwischen der TSG Hoffenheim II und Aalen war in Sinsheim nach knapp einer Stunde beim Stand von 0:0 abgebrochen worden, weil Kienle bei einem Angriff an den Torpfosten gestoßen und bewusstlos liegen geblieben war. Der Stürmer werde ein paar Tage zur Beobachtung und für weitere Untersuchungen im Krankenhaus bleiben.   

Die Aalener dankten ausdrücklich dem Hoffenheimer Mannschaftsarzt, den Ersthelfern vor Ort und dem Schiedsrichter-Team für ihr schnelles Handeln und Helfen.

Hoffenheims Arzt: "Kam glücklicherweise direkt wieder"

"Wir gehen davon aus, dass er mit dem Brustkorb gegen den Pfosten gerutscht ist. Als ich ankam, war der Spieler bewusstlos und hat nicht reagiert. Wir haben zügig mit der Reanimation begonnen. Er kam glücklicherweise direkt wieder", sagte Hoffenheims Mannschaftsarzt Dr. Yannic Bangert. Kienle sei stabil und ansprechbar, twitterte der VfR Aalen am Freitagabend.

Während die zweite Mannschaft von Bundesligist Hoffenheim noch Chancen auf den Aufstieg in die 3. Liga hat, kämpft Aalen gegen den Abstieg. Die abgebrochene Partie wird am Dienstag, 16. Mai um 19 Uhr neu angepfiffen. Kader und Startformation können im Vergleich zum Freitag verändert werden, teilte die Regionalliga Südwest am Samstag mit.