Jessica Schlegel beim DTB-Pokal

DTB-Pokal in Stuttgart Schlegel siegt am Schwebebalken - deutsches Team mit silbernem Abschluss

Stand: 19.03.2023 17:48 Uhr

Jessica Schlegel hat beim internationalen DTB-Pokal in Stuttgart überraschend das Finale am Schwebebalken gewonnen. Das deutsche Team kann indes im Mixed Cup Rang zwei aus dem Vorjahr wiederholen.

Angeführt von Rekordmeisterin Elisabeth Seitz musste sich das deutsche Team im Mixed Cup nur der Weltklasseriege aus Japan geschlagen geben. Die Asiaten legten einen nahezu fehlerfreien Finaldurchgang hin und ließen den Gastgebern keine ernsthafte Siegchance. Immerhin wiederholte das Team des Deutschen Turner-Bundes (DTB) die Platzierung aus dem vergangenen Jahr.

Deutschland gewinnt im Mixed-Cup Silber

Brasilien düpiert die USA

Wichtigste Punktesammler neben Lokalmatadorin Seitz waren die deutsche Mehrkampf-Meisterin Sarah Voss sowie Routinier Andreas Toba. Im kleinen Finale um den dritten Platz gab es eine Überraschung. Die in der Vorrunde chancenlosen Brasilianer steigerten sich am letzten Gerät und verwiesen das favorisierte US-Team vor 3.000 Zuschauern auf Rang vier.

Schlegel siegt im Schwebebalken-Finale

Die 17-jährige Schlegel erreichte in der Entscheidung der besten sechs Turnerinnen der Team Challenge an diesem Gerät 13,433 Punkte und verwies damit die Belgierin Maellyse Brassart (13,133) und die Französin Léa Franceries (12,733) auf die weiteren Podestplätze.

Europameisterin Emma Malewski hatte nach einem Sturz das Weiterkommen am Samstag verpasst. Schlegel meldete sich als fünfte Starterin bei den Kampfrichterinnen an.

Trotz kleinerer Unsicherheiten brachte sie ihr Programm gut durch und erreichte mit einer Schwierigkeitsnote von 6,1 Punkten sogar zwei Zehntel mehr als bei ihrem zweiten Platz im Vorkampf. Das bedeutete den höchsten D-Wert im Feld. 

Schönmaier Zweite am Sprung

Als die Amerikanerin Ashlee Sullivan, die am Samstag noch ein besseres Ergebnis erzielt hatte, als letzte Teilnehmerin des Finals abgestiegen war, stand der Sieg der Deutschen fest. Für Schlegel war es nicht nur der erste internationale Podestplatz; auch auf nationaler Ebene hat sie bei den Seniorinnen noch nie eine Medaille gewonnen.

Karina Schönmaier wurde mit 13,016 Punkten Zweite am Sprung hinter der Amerikanerin Joscelyn Roberson (14,083). Allerdings hatten sich nur zwei Turnerinnen für dieses Finale beworben. Die Stuttgarterin Meolie Rauch schrammte am Stufenbarren als Vierte mit 13,500 Punkten nur knapp an einem weiteren Podestplatz vorbei.