Anna-Maria Wagner vom KJC Ravensburg

Judo | Grand Slam Grand-Slam-Sieg für Anna-Maria Wagner

Stand: 05.06.2022 21:07 Uhr

Judoka Anna-Maria Wagner hat den nächsten Sieg auf internationaler Bühne gefeiert. Wenige Monate nach ihrer krankheitsbedingten Auszeit holte sie beim Grad Slam in Tiflis Gold.

Noch im Februar hätte es Anna-Maria Wagner selbst für nicht möglich gehalten, je wieder auf der Matte zu triumphieren. Nach WM-Titel und Olympia-Bronze in Tokio ist die 26-jährige Ravensburgerin in ein Loch gefallen - sie hatte eine Post-Olympia-Depression. "Ich habe kaum mein Bett verlassen", sagte sie damals im Interview mit SWR Sport.

Doch sie kämpfte sich auf die Matte zurück und gewann am Sonntag ihr zweites Grand-Slam-Finale. In Tiflus legte sie die Brasilianerin Mayra Aguiar mit einem Wazaari-Wertung für Tani-otoshi aufs Kreuz. Im Viertelfinale hatte sie bereits die Französin Chloe Buttigieg  (Uchi-mata nach 48 Sekunden) und im Halbfinale die Niederländerin Karen Stevenson (Uchi-mata nach 1:43 Minuten) besiegt.