Fritz Walter - eine Ikone wird 100

Fritz Walter und die deutsche Nationalmannschaft werden 1954 in der Schweiz sensationell Fußball-Weltmeister

100 Jahre Fritz Walter

Fritz Walter - eine Ikone wird 100

Am 31. Oktober 2020 wäre Fritz Walter 100 Jahre alt geworden. Zum 100. Geburtstag gibt es den SWR Sport Online-Countdown: 100 Tage je eine Geschichte über den großartigen Fußballer und Menschen Fritz Walter - mal kürzer, mal länger, immer spannend und manchmal auch überraschend.

"Aus, aus, aus – das Spiel ist aus! Deutschland ist Weltmeister, schlägt Ungarn mit 3:2-Toren." Diesen berühmten Satz von Kommentator Herbert Zimmermann hat jeder Fußballfan im Ohr, wenn es um die WM 1954 geht. Und dieser Titel ist natürlich ganz eng mit Fritz Walter verbunden, dem Kapitän dieser legendären Mannschaft, die nicht nur einen Fußballtitel holte, sondern einer ganzen Nation zu mehr Selbstvertrauen verhalf.

Franz Beckenbauer: Die Ikone des Fußballs

Fritz Walter – "er war ein großartiger Fußballer, ganz einfach", wie Helmut Kohl zu sagen pflegte. Oder etwas pathetischer mit Franz Beckenbauer: „Der Fritz ist eine Ikone. Er ist der wichtigste Spieler dieses Jahrhunderts.“

SWR | Stand: 21.07.2020, 15:18

Darstellung: