Nach einem Zusammenprall blieb VfB-Stuttgart-Kapitän Wataru Endo minutenlang am Boden liegen.

Bundesliga Endos Verletzung trübt Stuttgarts Last-Minute-Sieg

Stand: 09.11.2022 11:09 Uhr

Eine Kopfverletzung bei Kapitän Wataru Endo trübt beim VfB Stuttgart die Freude über den wichtigen 2:1-Sieg im Kellerduell gegen Hertha BSC. Der Verdacht: schwere Gehirnerschütterung beim Japaner.

Der grenzenlose Jubel über den wichtigen 2:1 (1:1)-Sieg gegen Hertha BSC in letzter Sekunde währte beim VfB Stuttgart nur kurz. Vielmehr gingen die Gedanken nach dem Kellerduell schnell in Richtung von Kapitän Wataru Endo, der beim umjubelten Treffer von Konstantinos Mavropanos in der 8. Minute der Nachspielzeit auf dem Weg ins Krankenhaus war.

Endgültige Diagnose bei Endo steht noch aus

"Verdacht auf schwere Gehirnerschütterung", übermittelte Trainer Michael Wimmer die erste Diagnose. Ob bei Endo, auch Kapitän des deutschen WM-Auftaktgegners Japan, der Einsatz in Katar gefährdet ist, konnte beim VfB zu diesem Zeitpunkt noch keiner sagen. Röntgenuntersuchungen sollten Aufschluss über die Schwere der Kopfverletzung geben.

"Das war ein totaler Knockout. Er ist seitlich an der Schläfe getroffen worden. Wir haben die Hoffnung, dass nichts gebrochen ist", berichtete VfB-Sportdirektor Sven Mislintat betroffen. Beim Jahresabschluss des VfB in Leverkusen am Samstag (15:30 Uhr) wird der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler auf jeden Fall fehlen.

"Wir hoffen aber, dass er die WM mitnehmen und als Kapitän mit seiner Energie vorangehen kann. Wir wünschen ihm, dass er in Katar für sein Land spielen kann", ergänzte Mislintat. Japan trifft bei der WM in der Vorrunde am 23. November auf die DFB-Auswahl. Neben Endo hat Nationaltrainer Hajime Moriyasu sieben weitere Deutschland-Legionäre in seinen 26-köpfigen Kader berufen.

Trotz Endo-Schock dreht VfB das Spiel

Endo war kurz vor Schluss bei einem Kopfballduell mit Hertha-Profi Ivan Sunjic zusammengekracht. Er war kurzzeitig bewusstlos und nach minutenlanger Behandlung auf dem Platz auf einer Trage in die Kabine gebracht worden. Seinen Mitspielern war der Schock deutlich anzumerken gewesen - dennoch drehte der VfB spät noch das Spiel.

"Wir mussten uns nach Watarus Verletzung schütteln. Wir haben auch für ihn gewonnen. Das ist ein kleiner Trost", sagte Verteidiger Waldemar Anton. Die Mannschaft habe "Mentalität und Spirit", lobte Mislintat: "Sie versucht immer aufzustehen und hat das gut hinbekommen."