Ringer Frank Stäbler

Ringen Ende einer große Karriere: Frank Stäblers letzter Kampf

Stand: 18.06.2022 22:37 Uhr

Frank Stäbler ist beim letzten Kampf seiner Laufbahn beim von ihm veranstalteten Event "The Last Fight" gegen Mohammadresa Geraei auf die Matte gegangen.

Mit einer Ringer-Show der Superlative hat sich der dreimalige Weltmeister Frank Stäbler endgültig vom professionellen Sport verabschiedet. Bei der Veranstaltung in der Ludwigburger MHP-Arena erwies eine Reihe von internationalen Weltklasse-Ringern dem 32 Jahren alten Musberger die Ehre. In neun Freundschafts-Kämpfen traten sie gegen Athleten der deutschen Nationalmannschaft an.

"Es war mir wichtig, mit einem coolen Event unter Beweis zu stellen, wie einzigartig schön unsere Sportart ist", sagte Stäbler. Der in der Nähe von Stuttgart lebende Stäbler hatte seine internationale Karriere 2021 mit Bronze bei den Olympischen Spielen in Tokio beendet und kämpfte noch bis Februar für die Red Devils Heilbronn in der Bundesliga. 2015, 2017 und 2018 war er Weltmeister in drei verschiedenen Gewichtsklassen.

Frank Stäbler im SWR-Interview zu "The Last Fight"

Stäbler kämpft noch einmal gegen Geraei

Bei seinem Abschied kämpfte der Griechisch-Römisch-Spezialist vor gut 4200 Zuschauern noch einmal gegen den späteren Olympiasieger Mohammadreza Geraei aus dem Iran, dem er in Tokio im Viertelfinale unterlegen gewesen war. Neben weiteren Top-Athleten trat auch der Kubaner Mijain Lopez an, der mit vier Goldmedaillen erfolgreichster Ringer-Olmypionike überhaupt ist.

Von den Einnahmen will Stäbler 10 000 Euro für soziale Zwecke spenden, 5000 davon für "Athletes for Ukraine". Für den Verein, der nach dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine Sportler aus dem osteuropäischen Land unterstützt, ist Stäbler einer der Botschafter.