Die Stuttgarter Beachvolleyballerinnen Karla Borger und Julia Sude haben sich getrennt und werden in die Olmpia-Quali mit neuen Parterinnen starten.

Beachvolleyball Beachvolleyball-Erfolgsduo Borger/Sude geht getrennte Wege

Stand: 11.11.2022 12:54 Uhr

Nach knapp vier gemeinsamen Jahren haben sich die Stuttgarter Beachvolleyballerinnen Karla Borger und Julia Sude nach der Saison 2022 getrennt. Beide starten mit neuen Partnerinnen in die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris.

"Wir hatten viele gute, aber auch mal weniger gute Zeiten zusammen. Aber auf dem Court, gemeinsam im Sand, da waren wir immer ein Team", sagte Borger (33), die auch Präsidentin des Vereins Athleten Deutschland ist, über ihre Zeit mit Sude: "Wir sind einvernehmlich zu einem Punkt gekommen, an dem wir beide denken, dass mit neuen Partnern noch einmal frische Impulse gesetzt werden können."

Borger startet mit Ittlinger, Sude mit Schneider

Borger wird fortan mit Sandra Ittlinger zusammenspielen, deren bisherige Partnerin Isabel Schneider schließt sich mit Sude zusammen. Borger und Ittlinger hatten schon beim Elite-Turnier in Paris ihre ersten gemeinsamen Erfahrungen gesammelt. Schneider/Ittlinger hatten sich erst zur Saison 2022 zusammengetan.

Borger/Sude blicken auf erfolgreiche Zeit zurück

Das Duo Borger/Sude blickt nach knapp vier gemeinsamen Jahren auf eine erfolgreiche Zeit zurück. Zusammen feierten die beiden die Deutsche Meisterschaft 2019, die Olympiaqualifikation für Tokio 2020, Bronze bei den Europameisterschaften in Wien 2021 und anschließend Gold beim World Tour Final 2021 auf Sardinien.