Collage

Fußball-Ticker Alle Infos zu den Klubs aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

Stand: 02.02.2023 12:55 Uhr

Neuigkeiten, Neuzugänge, Verletzte und vieles mehr. Am Ball bleiben mit dem Fußball-Ticker für die Klubs aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

+++ Verstärkung für den FCK-Sturm: Das ist Nicolas de Préville +++

02.02., 12:55 Uhr: Kurz vor Transferschluss ist der 1. FC Kaiserslautern noch einmal in Frankreich fündig geworden. Nicolas de Préville, zuletzt für den FC Metz aktiv, wechselt auf den Betzenberg

+++ Nächste Pleite: Hoffenheim-Coach Breitenreiter vor Endspiel gegen Bochum? +++

02.02., 11:32 Uhr: Cheftrainer André Breitenreiter gerät in Hoffenheim immer mehr unter Druck. Der nächste Gegner könnte schon zum Stolperstein werden.

+++ Das Erfolgsrezept von Freiburgs Nationalspielerin Janina Minge +++

02.02., 10:17 Uhr: Janina Minges Markenzeichen ist die Leichtigkeit: Die Freiburgerin gehört dank ihrer beeindruckenden Technik und ihrer starken Psyche zu den besten Spielerinnen der Bundesliga.

+++ "Grenze überschritten": Schiedsrichter Aytekin über die Rote Karte für Svensson +++

02.02., 08:48 Uhr: Bo Svensson vom 1. FSV Mainz 05 wurde in der Schlussphase des DFB-Pokalspiels gegen Bayern München von Schiedsrichter Deniz Aytekin auf die Tribüne geschickt. Eine Szene, die für Wirbel sorgte.

+++ Der VfB-Knipser: So wichtig ist Stuttgarts Torjäger Serhou Guirassy +++

02.02., 08:12 Uhr: Dieser Transfer hat sich gelohnt. Serhou Guirassy ist in der Bundesliga der treffsicherste Torjäger des VfB Stuttgart. Und auch im Pokal in Paderborn köpfte er den VfB ins Viertelfinale.

+++ FCK findet zweiten Testspiel-Gegner auf USA-Reise +++

01.02., 21:14 Uhr: Der 1. FC Kaiserslautern tritt im Rahmen seiner USA-Reise im Sommer am 21. Juni auf den Louisville City FC. Das gab der Klub in einer Pressemitteilung bekannt. Eine Woche später treffen die Roten Teufel auf den Major-League-Soccer-Klub Minnesota United FC

+++ DFB-Pokal: Hoffenheim scheitert im Achtelfinale an RB Leipzig +++

01.02., 19:57 Uhr: Die Mannschaft aus dem Kraichgau kann in der Runde der letzten 16 beim Titelverteidiger nur kurz hoffen.

+++ Stadt und SC Freiburg verlängern Mietvertrag für das Dreisamstadion +++

01.02., 14:33 Uhr: Der Sport-Club Freiburg und die Stadt Freiburg stehen auch weiterhin in einem Mietverhältnis wegen des Dreisamstadions. Der Gemeinderat stimmte einer Verlängerung zu, wie die Verwaltung nach der Sitzung am Dienstagabend mitteilte. Jedoch wurde der Vertrag anders als geplant nur um ein weiteres Jahr bis 30. Juni 2024 ausgedehnt. Die Miete wird auf 175.000 Euro festgesetzt. Die Bundesliga-Mannschaft des SC trägt ihre Spiele inzwischen in der modernen Arena in der Achim-Stocker-Straße aus. Die Frauen-Mannschaft, die Drittliga-Männer und die Jugend spielen aber weiterhin im alten Stadion.  Stadt und Verein arbeiten zudem an einer Lösung, für eine optimierte Flächennutzung. In der Sitzung betonten die Gemeinderäte den Bedarf einer Lösung für Plätze und Räume für die angrenzenden Breitensportvereine.

+++ Fulgini verlässt Mainz 05 und wechselt zu RC Lens +++

01.02., 11:48 Uhr: Angelo Fulgini wird den 1. FSV Mainz 05 in Richtung seiner französischen Heimat verlassen: Der 26-jährige Mittelfeldakteur hat bei RC Lens einen Leihvertrag bis Ende der laufenden Saison unterschrieben, der Tabellenzweite der französischen Ligue 1 hat zudem eine verpflichtende Kaufoption für den Rechtsfuß akzeptiert. Fulgini hat für die Mainzer 18 Pflichtspiele bestritten. 05-Sportvorstand Christian Heidel sagt: "Angelo ist erst im Sommer zu uns gekommen, hat allerdings weniger gespielt als er sich erhofft hat. Er ist auf uns zugekommen mit dem Wunsch, zu RC Lens wechseln zu können. Beim Tabellenzweiten Frankreichs hat er die Chance auf Champions League, zudem stimmen für uns die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Wir wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg in Lens."

+++ Rekord-Eigentor, Debüt-Treffer, Entscheidung in der Schlussekunde +++

01.02., 07:48 Uhr: Ein rekordverdächtiges Eigentor, ein traumhafter Einstand des Neuzugangs - und am Ende der erste Sieg unter Bruno Labbadia: Der VfB Stuttgart steht im Viertelfinale des DFB-Pokals.

+++ Wechsel fix: Ahamada wechselt zu Crystal Palace +++

31.01., 22:58 Uhr: Der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart verliert kurz vor Ende der Transferfrist seinen Stammspieler Naouirou Ahamada.

+++ VfB Stuttgart zieht ins Pokal-Viertelfinale ein +++

31.01., 20:01 Uhr: Der VfB Stuttgart ist durch ein Tor in der Nachspielzeit ins Viertelfinale des DFB Pokals eingezogen. Gegen den SC Paderborn drehten die Schwaben einen 0:1-Rückstand noch in einen Sieg.

+++ Mainz-Coach Svensson freut sich auf die Bayern +++

31.01., 16:02 Uhr: Mit dem Ausrufezeichen in der Liga will Mainz 05 am Mittwoch auch ein Statement im Pokal gegen die Bayern setzen. Der deutliche und überlegene 5:2-Sieg gegen Bochum hat das rheinhessische Selbstvertrauen gestärkt. Das sollen auch die Münchner spüren.

+++ KSC verpflichtet Budu Siwsiwadse +++

31.01., 15:26 Uhr: Der abstiegsbedrohte Fußball-Zweitligist Karlsruher SC hat sich für die Rückrunde im Sturm verstärkt. Der georgische Angreifer Budu Siwsiwadse wechselt vom ungarischen Erstligisten Fehervar FC in den Wildpark. Beim KSC erhält der 28-Jährige einen Vertrag bis Juni 2025.

+++ FCK verpflichtet de Preville aus Frankreich +++

31.01., 15:18 Uhr: Der 1. FC Kaiserslautern hat auf dem Transfermarkt noch einmal zugeschlagen. Der Zweitligist verpflichtete den französischen Angreifer Nicolas de Preville.

+++ Mainz verleiht Bobzien an Elversberg +++

31.01., 15:10 Uhr: Mainz-Stürmer Ben Bobzien wechselt auf Leibhasis zur SV Elversberg. Das hat der FSV Mainz 05 am Dienstagmittag bekanntgegeben. Demnach wird sich der 19-Jährige bis zum Ende der laufenden Saison dem Tabellenersten der Dritten Liga anschließen. "Für Ben steht in der Karriereentwicklung der nächste Schritt an, und um diesen optimal gehen zu können, ist es wichtig, dass er auf hohem Niveau regelmäßig zum Einsatz kommt", so Sportdirektor Martin Schmidt. Elversberg biete als ambitionierter Drittligist optimale Bedingungen um sich weiterzuentwickeln, sagte Martin Schmidt weiter

+++ TSG Hoffenheim leiht Thomas Delaney aus +++

30.01., 19:07 Uhr: Thomas Delaney wechselt bis zum Ende der Saison zur TSG Hoffenheim. Der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler kommt vom spanischen Erstligisten FC Sevilla.

+++ VfB Stuttgart schließt Deal mit "Sportfive" ab +++

30.01., 16:02 Uhr: Der finanziell angeschlagene VfB Stuttgart arbeitet ab der kommenden Saison mit dem Sportrechtevermarkter "Sportfive" zusammen. Die unter anderem in Hamburg ansässige Firma betreut ab der kommenden Saison die bestehenden Sponsoren und Partner des VfB Stuttgart und unterstützt die Schwaben auf der Suche nach neuen Sponsoren und Partnern. Der Vertrag läuft vorerst für fünf Jahre, wie der Fußball-Bundesligist am Montag bekanntgab. Der VfB behalte "sämtliche Vermarktungsrechte vollumfänglich in der eigenen Hand und ist weiter direkter Vertragspartner für bestehende wie potenzielle Sponsoren", hieß es in der Mitteilung der Schwaben. "Dadurch verbleibt die volle Entscheidungshoheit in allen kommerziellen Fragestellungen beim VfB." Zudem erhalten die Stuttgarter eine Sofortzahlung in nicht genannter Höhe.

+++ VfB-Coach Labbadia stärkt Keeper Müller: "Florian ist die Nummer eins" +++

30.01., 13:42 Uhr: Trainer Bruno Labbadia vom VfB Stuttgart hat seinem Torhüter Florian Müller vor dem Achtelfinale im DFB-Pokal beim SC Paderborn (Dienstag, 18 Uhr) demonstrativ den Rücken gestärkt.

+++ Torjägerin Janina Minge bleibt beim SC Freiburg +++

30.01., 13:03 Uhr: Der SC Freiburg hat den Vertrag mit Torjägerin Janina Minge (23) verlängert. Die offensive Mittelfeldspielerin kam in der laufenden Saison in allen zehn Bundesligaspielen zum Einsatz und führt mit acht Treffern gemeinsam mit der Wolfsburgerin Ewa Pajor die Torschützenliste an. Im November war Minge erstmals in den Kader der Nationalmannschaft berufen worden, blieb aber ohne Einsatz. Über die Vertragsinhalte macht der Klub in seiner Mitteilung am Montag keine Angaben. "Sie ist ein absolutes Vorbild auf und neben dem Platz", sagte Abteilungsleiterin Birgit Bauer-Schick: "Ihre Verlängerung ist ein tolles Zeichen für unseren gemeinsamen Weg, den Freiburger Frauenfußball und unser Team."

+++ Historie: Mainz 05 gegen Bayern München - als Jürgen Klopp kalte Füße bekam +++

30.01., 07:53 Uhr: Zweimal ärgerte Mainz 05 Bayern München im DFB-Pokal - zweimal verlor Mainz. Immer dabei: Jürgen Klopp. Als gesperrter Spieler, als Trainer von Mainz 05 und als frierender Reporter.

+++ Wohlgemuths Rückkehr - VfB Stuttgart kämpft in Paderborn ums Viertelfinale +++

30.01., 07:43 Uhr: Der VfB Stuttgart hat im DFB-Pokal-Achtelfinale beim SC Paderborn die Chance auf den ersten Sieg unter Trainer Labbadia. Für Sportdirektor Wohlgemuth wird es ein besonderes Duell.

+++ "Ganz widerlich": Hass-Nachrichten gegen FCK-Keeper Andreas Luthe +++

30.01., 07:41 Uhr: Zweitligist Hannover 96 hat sich mit Torhüter Andreas Luthe solidarisch erklärt. Der Schlussmann des 1. FC Kaiserslautern hatte nach dem 3:1-Sieg der Pfälzer bei den Niedersachsen nach eigenen Angaben Hass-Nachrichten über die sozialen Medien erhalten.

+++ FCK-Stürmer Terrence Boyd: Mit der "sicheren Variante" zum Traumtor +++

29.01., 22:53 Uhr: Es läuft beim FCK: Der Aufsteiger steht nach dem Sieg in Hannover auf Rang vier der 2. Bundesliga. Bei SWR Sport spricht Angreifer Terrence Boyd über den Höhenflug der Roten Teufel.

+++ "Das geilste Spiel": FCK-Legende Briegel nach Sieg in Hannover mit Tränen in den Augen +++

29.01., 10:50 Uhr: Der 1. FC Kaiserslautern startet so in die Rückrunde der 2. Liga, wie er die Hinserie beendet hat. Nach dem 3:1 bei Hannover 96 hatte Vereins-Ikone Hans-Peter Briegel Tränen in den Augen.

+++ "Das ist krank": Riesige Euphorie rund um den FCK nach Sieg in Hannover +++

29.01., 10:21 Uhr: Auswärtssieg im Spitzenspiel, auf fremden Plätzen weiterhin ungeschlagen, erneut eine Partie gedreht und Tuchfühlung zu den Aufstiegsrängen der 2. Liga. Der 1. FC Kaiserslautern startet so in die Rückrunde, wie er die Hinserie beendet hat. Die Euphorie ist riesig.

+++ Nach Sieg gegen Augsburg: Freiburgs Fans feiern Lucas Höler +++

29.01., 09:45 Uhr: Nach zwei sieglosen Spielen ist der SC Freiburg zurück in der Spur. Ein wichtiger Faktor beim 3:1 gegen Augsburg war Lucas Höler. Für den Angreifer endet damit eine lange Wartezeit.

+++ Kaiserslautern dreht Partie in Hannover +++

28.01., 22:45 Uhr: Der 1. FC Kaiserslautern hat sein Auswärtsspiel in der 2. Fußball-Bundesliga gewonnen. Der FCK siegte mit 3:1 in Hannover.

+++ Freiburg jubelt gegen Augsburg +++

28.01., 17:25 Uhr: Der SC Freiburg hat sein Spiel gegen den FC Augsburg gewonnen. Die Breisgauer siegten mit 3:1.

+++ Hoffenheim kämpft und verliert dennoch +++

28.01., 17:24 Uhr: Die TSG 1899 Hoffenheim hat ihren Bundesligaauftritt gegen Borussia Mönchengladbach trotz starkem Kampf verloren.

+++ Starke Mainzer siegen gegen Bochum +++

28.01., 17:22 Uhr: Der 1. FSV Mainz 05 hat gegen den VfL Bochum einen deutlichen Sieg eingefahren. Onisiwo traf gleich dreimal für die Rheinhessen.

+++ Freiburg II mit Unentschieden in Aue +++

28.01., 16:50 Uhr: Der SC Freiburg II ist am 20. Spieltag der 3. Liga bei Erzgebirge Aue nicht über ein torloses Remis hinausgekommen.

+++ VfB Stuttgart: Alexis Tibidi wechselt nach Frankreich +++

28.01., 12:22 Uhr: Der VfB Stuttgart und Nachwuchsspieler Alexis Tibidi gehen getrennte Wege. Der 19 Jahre alte Angreifer wechselt mit sofortiger Wirkung zum französischen Erstligisten ES Troyes AC, zuvor wurde die Leihe zum SCR Altach aus Österreich beendet. Tibidi unterschrieb in Troyes einen Vertrag bis Sommer 2027, Medienberichten zufolge erhalten die Schwaben für den Franzosen 2,6 Millionen Euro.

"Spieleinsatzzeit ist das, was für Alexis und seine sportliche Entwicklung momentan am meisten zählt. Dies können wir ihm in unserer aktuellen sportlichen Situation nicht bieten. Insofern ist der Schritt für ihn nach Troyes eine gute Option und insgesamt für alle Beteiligten eine sinnvolle Entscheidung", wird VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth.

+++ VfB Stuttgart hadert nach Pleite in Leipzig mit Schiedsrichterentscheidung +++

28.01., 12: 12 Uhr: Der VfB Stuttgart verliert trotz couragierter Leistung mit 1:2 bei RB Leipzig und hadert im Anschluss mit einer Fehlentscheidung und vergebenen Chancen.

+++ 1.FC Kaiserslautern vor dem Rückrundenstart: Die Euphorie ist riesig +++

27.01., 18:16 Uhr: Es ist fast schon ein bisschen beängstigend. Die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern predigen Demut und Zurückhaltung, die Fans aber gehen extrem euphorisch in die Rückrunde. Der Traum vom Aufstieg überstrahlt vieles.

+++ Freiburgs Gregoritsch will Ex-Club ärgern +++

27.01., 17:45 Uhr: Michael Gregoritsch wartet auf sein erstes Tor für den SC Freiburg nach der Winterpause. Gegen den FC Augsburg dürfte er besonders motiviert sein.

+++ KSC verliert Testspiel gegen Salzburg +++

20.01., 19:03 Uhr: Der Karlsruher SC hat sein letztes Testspiel vor dem Rückrundenstart verloren. Die Badener unterlagen im spanischen Marbella Red Bull Salzburg mit 0:3. Der KSC verbuchte damit in vier Testspielen in der Winterpause nur einen Sieg. Den ersten Treffer in der auf viermal 30 Minuten angelegten Partie schoss der Salzburger Karim Konaté in der 73. Minute. Zuvor war Karlsruhe über 60 Minuten die spielbestimmende Mannschaft und hatte durch Fabian Schleuseners Pfostenschuss (9.) auch die erste Torchance im Spiel.

Nach zahlreichen Wechseln der zweiten Hälfte des Spiels zog Salzburg durch Samson Baidoo (103.) und Benjamin Sesko (116.) davon. Der KSC blieb gefährlich, traf aber durch Simone Rapp (105.) nur ein weiteres Mal den Pfosten. Die Mannschaft von Trainer Christian Eichner kehrt am Sonntag nach Karlsruhe zurück und trifft am kommenden Freitag (18.30 Uhr) zum Rückrundenauftakt auf den SC Paderborn.

+++ FCK verleiht Ciftci und löst Vertrag mit Bakhat auf +++

20.01. 15:45 Uhr: Der 1. FC Kaiserslautern hat Mittelfeldspieler Hikmet Ciftci an den türkischen Zweitligisten Göztepe verliehen. Wie der Tabellenvierte am Freitag bekannt gab, verlässt der 24-Jährige die Pfälzer "für den Rest der laufenden Saison". Ciftci steht seit 2020 in Kaiserslautern unter Vertrag und kam in der laufenden Saison fast ausschließlich als Einwechselspieler zum Einsatz. Zudem löste der FCK den Vertrag mit Anas Bakhat in "beidseitigem Einvernehmen vorzeitig" auf. Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler, der in der Saison 2019/2020 sein Profidebüt in Kaiserslautern gegeben hatte, wurde zuletzt wiederholt durch Verletzungen ausgebremst.

+++ Nach Boyd-Beleidigung: Hohe Geldstrafe für Rostock, auch der KSC muss zahlen +++

20.01., 14:02 Uhr: Der Zweitligist Hansa Rostock muss tief in die Tasche greifen wegen dreier Fälle eines unsportlichen Verhaltens ihrer Fans 89.680 Euro zahlen. Die Hansa-Anhänger hatten in den Ligaspielen bei der SpVgg Greuther Fürth und gegen den 1. FC Nürnberg pyrotechnische Gegenstände gezündet. Beim Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern hatten sie den Gästespieler Terrence Boyd diskriminierend beleidigt.

Und auch der KSC wurde mit einer Geldstrafe in Höhe von 52.200 Euro belegt. Zuschauer hatten im DFB-Pokalspiel beim SV Sandhausen und im Ligaspiel in Kaiserslautern pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Rostock und Karlsruhe stimmten den Urteilen jeweils zu.

+++ SC Freiburg präsentiert neuen Hauptsponsor +++

19.01., 22:45 Uhr: JobRad wird zur neuen Saison in der Fußball-Bundesliga neuer Haupt- und Trikotsponsor des SC Freiburg. Das Dienstradleasing-Unternehmen mit Sitz in Freiburg habe eine "mehrjährige Partnerschaft" mit dem Klub vereinbart, teilten die Badener am späten Donnerstagabend mit. JobRad löst von der Spielzeit 2023/24 an den britischen Online-Autohändler Cazoo ab, der erst zu Saisonbeginn Sponsor geworden war, die Zusammenarbeit aber wegen des Rücktritts aus dem EU-Markt beendet.

+++ KSC-Profi Kelvin Arase wechselt nach Belgien +++

19.01., 21:29 Uhr: Kelvin Arase vom Karlsruher SC wird bis zum Saisonende an den belgischen Erstligisten KV Oostende ausgeliehen. Dies gab der KSC am Donnerstagabend bekannt. Der 24 Jahre alte Flügelspieler, der erst im vergangenen Sommer von Rapid Wien an den Wildpark gekommen war, hatte in dieser Saison neun Einsätze. "Kelvin wollte Spielpraxis sammeln und ist deshalb mit dem Wunsch einer Leihe auf uns zugekommen. Wir erhoffen uns von dem Leihgeschäft nach Belgien, dass er viele Minuten sammelt und mit neuem Selbstvertrauen im Sommer zurückkommt", sagte Sportchef Oliver Kreuzer. 

+++ SC Freiburg verlängert Vertrag mit österreichischer Fußballerin Kolb +++

19.01., 19:25 Uhr: Die österreichische Fußball-Nationalspielerin Lisa Kolb hat ihren Vertrag beim SC Freiburg verlängert. Für wie lange die 21 Jahre alte Stürmerin unterschrieb, gab der Fußball-Bundesligist am Donnerstag wie gewohnt nicht bekannt.  Kolb spielt seit dem Sommer 2021 für die Freiburger Mannschaft. Die Europameisterschaft im vergangenen Sommer in England verpasste sie aufgrund einer Corona-Infektion.

+++ "Machen unsere Arbeit": Freiburg will an gute Leistung anknüpfen +++

19.01., 15:14 Uhr: Der SC Freiburg hat überraschend als erster Bayern-Verfolger überwintert. Nun gilt es, an die guten Leistungen anzuknüpfen, um auch langfristig ganz oben zu bleiben.

+++ Vor Liga-Neustart: Coach Breitenreiter sieht Hoffenheim gut vorbereitet +++

19.01., 14:57 Uhr: Trainer André Breitenreiter von der TSG Hoffenheim sieht dem Neustart der Bundesliga zuversichtlich entgegen - seine Mannschaft sei gut gerüstet.

+++ Mainz-Coach Svensson: "Es ist eine hohe Hürde, in Stuttgart zu spielen" +++

19.01., 14:26 Uhr: Mainz 05 freut sich auf das erste Bundesligaspiel nach der langen WM-Pause. In Stuttgart treffen die 05er auf den neuen VfB Trainer Bruno Labbadia, dem Svensson einige Veränderungen zutraut.

+++ VfB-Coach Labbadia: "Mannschaft nimmt Kampf an" +++

19.01., 13:28 Uhr: Der neue Trainer Bruno Labbadia sieht den VfB Stuttgart vor dem Heimspiel gegen Mainz 05 für den Abstiegskampf in der Bundesliga gerüstet.

+++ Teamcheck: Kann sich Sandhausen wieder retten? +++

19.01., 07:40 Uhr: Der SV Sandhausen ist Tabellenletzter und kämpft wieder einmal um den Klassenerhalt. Der Weg zu den Nichtabstiegsplätzen ist aber nicht weit für die Kurpfälzer, die seit 2012 ununterbrochen in der 2. Bundesliga spielen.

+++ Mainz leiht Pierre-Gabriel an Espanyol Barcelona aus +++

18.01., 17:25 Uhr: Rechtsverteidiger Ronaël Pierre-Gabriel wird vom FSV Mainz 05 bis zum Ende der Saison an den spanischen Erstligisten RCD Espanyol Barcelona verliehen. Der 24-jährige Franzose war im Sommer zunächst an Racing Straßburg ausgeliehen worden, hat seinen Vertrag im Elsass aber aufgelöst und wird bis Ende der Spielzeit in Spanien spielen.

+++ 05-Neuzugang Hanche-Olsen: Im zweiten Anlauf ein Mainzer +++

18.01., 16:27 Uhr: Andreas Hanche-Olsen heißt der neue Mann beim 1. FSV Mainz 05. Der Norweger war früher bereits schon einmal Thema bei den Rheinhessen. Jetzt hat der Transfer geklappt und der Neuzugang kann es kaum erwarten, zu spielen.

+++ Talente Tohumcu und Che rücken in TSG-Profikader +++

18.01., 14:50 Uhr: Die TSG Hoffenheim integriert seine beiden Talente Umut Tohumcu (18) und Justin Che (19) fest in den Profikader. Die Nachwuchskicker gehörten zuletzt der U23 an, rücken nun aber in die Mannschaft von Trainer Andre Breitenreiter. "Umut und Justin haben in der U23 und nicht zuletzt in der Wintervorbereitung sowie im Trainingslager bei uns durch konstant gute Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und sich diesen Schritt absolut verdient", sagte Breitenreiter: "Wir haben die Augen für derartige Entwicklungen immer offen."

+++ VfB-Sportdirektor Wohlgemuth hakt Guilavogui-Transfer fast ab +++

18.01., 14:42 Uhr: Sportdirektor Fabian Wohlgemuth vom VfB Stuttgart sieht kaum noch Chancen, Mittelfeldspieler Josuha Guilavogui vom Bundesliga-Konkurrenten VfL Wolfsburg an den Neckar zu lotsen

+++ Teamcheck: FCK will Hinrunden-Höhenflug fortsetzen +++

18.01., 14:38 Uhr: 29 Punkte und Tabellenplatz vier - damit hat beim Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern keiner gerechnet. Jetzt muss der FCK beweisen, dass die Hinrunde kein Zufall war. 

+++ SC Freiburg: Kein Aktionismus auf dem Transfermarkt +++

17.01., 17:31 Uhr: Der SC Freiburg agiert auf dem Transfermarkt unaufgeregt - und das auch nach dem Abgang von Youngster Kevin Schade in die Premier League. Dass sich das nicht ändert, liegt auch an den Überzeugungen des Sport-Clubs.

+++ Teamcheck Karlsruher SC: Beständigkeit als Schlüssel zum Klassenerhalt +++

17.01., 17:02 Uhr: Wie bereits in der letzten Spielzeit präsentierte sich der Karlsruher SC auch vor der Winterpause inkonstant. In Anbetracht der Leistungsdichte der 2. Liga zählt nun aber jeder Punkt.

+++ "Feindliches Umfeld": Vereinsbeiräte des VfB Stuttgart treten zurück +++

17.01., 16:39 Uhr: Es sind Namen, die kaum einer kennt: Susanne Schosser und Martin Bizer, bis zuletzt Vereinsbeiräte beim VfB Stuttgart. Jetzt äußern sie massive Vorwürfe gegen das Präsidium und treten zurück.

+++ Naschenweng verlässt Hoffenheimer Fußballerinnen +++

17.01., 16:38 Uhr: Mit Katharina Naschenweng müssen die Fußballerinnen der TSG Hoffenheim eine ihrer wichtigsten Spielerinnen ziehen lassen. Die Verteidigerin wechselt im Sommer zu Bayern München.

+++ VfB Stuttgart gegen Mainz 05: Bilanz spricht für die Schwaben +++

17.01., 16:37 Uhr: Zum Auftakt des Bundesliga-Jahres 2023 trifft der VfB Stuttgart auf den 1. FSV Mainz 05. Gegen die Rheinhessen lief es vor allem in der jüngeren Vergangenheit gut für die Schwaben.

+++ Nach Leih-Ende im Sommer: Wie geht's mit Robin Bormuth beim FCK weiter? +++

17.01., 16:36 Uhr: Bis zum vergangenen Sommer spielte Robin Bormuth noch für den Karlsruher SC. Dann ging es zum SC Paderborn. Warum das Gastspiel dort nur wenige Wochen dauerte, erzählt der Abwehrspieler im SWR Sport Podcast "Nur der FCK".

+++ SV Sandhausen verleiht Schwab nach Trier +++

16.01., 18:31 Uhr: Abwehrspieler Vincent Schwab wechselt auf Leihbasis vom Fußball-Zweitligisten SV Sandhausen zu Eintracht Trier. Nach dieser Saison kehrt der 19-Jährige vom Regionalligisten dann wieder zurück zum SVS, wie der Club am Montagabend mitteilte. "Vincent hat sich in der Hinrunde im Profitraining sehr gut eingefunden und die gesteckten Ziele erreicht. Der nächste Schritt ist jetzt, ihn in den Spielbetrieb zu bringen", sagte Sandhausens Sportlicher Leiter Mikayil Kabaca. Bisher hat Schwab noch kein Pflichtspiel bei den Profis absolviert.

+++ DFB-Geldstrafen für Mainz und Kaiserslautern +++

16.01., 14:27 Uhr: Das DFB-Sportgericht hat gegen den 1. FC Köln, FC Augsburg, FSV Mainz 05, FC St. Pauli und 1. FC Kaiserslautern Geldstrafen wegen Fanvergehen ausgesprochen. Die Kölner müssen 75.000 Euro bezahlen, die Erstliga-Konkurrenten FC Augsburg und Mainz 73.000 Euro beziehungsweise 15.000 Euro. Die Zweitligaklubs St. Pauli und 1. FC Kaiserslautern bekamen eine Strafe in Höhe von 74.180 beziehungsweise 34.000 Euro. Bei allen Vorfällen geht es um das Abbrennen von verbotener Pyrotechnik. 

+++ SC Freiburg verlängert Vertrag mit Samantha Steuerwald +++

16.01., 10:31 Uhr: Samantha Steuerwald hat ihren Vertrag beim Frauenfußball-Bundesligisten SC Freiburg verlängert. Über die Laufzeit des neuen Arbeitspapiers sowie weitere Vertragsinhalte machte der Tabellenvierte wie gewohnt keine Angaben. Steuerwald kam 2020 nach Freiburg und bestritt seither 56 Spiele für den Sport-Club. "Ich sehe großes Potenzial in diesem Team und blicke positiv auf die kommenden Aufgaben. Ich werde alles dafür geben, unsere gemeinsam gesteckten Ziele zu erreichen", sagte die 24-jährige Abwehrspielerin.

+++ VfB Stuttgart muss in Englischer Woche wohl auf Sosa verzichten +++

16.01., 09:11 Uhr: Der VfB Stuttgart muss weiterhin auf Borna Sosa verzichten. Sosa. Der Kroate hat seit seiner WM-Teilnahme noch nicht wieder mit dem Teamtrainiert und absolvierte wegen Adduktorenproblemen zuletzt ein individuelles Programm in München. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, soll der 24-Jährige bei den Schwaben bald wieder ins Teamtraining einsteigen. Für die Englische Woche mit den Spielen gegen Mainz (21. Januar), Hoffenheim (24. Januar) und Leipzig (27. Januar) sei Sosa aber noch keine Option, so das Blatt. "Er ist auf dem Weg der Besserung. Wir werden sehen, in welcher Verfassung er bei uns ankommt. Es wird oft unterschätzt, wenn jemand drei, vier Wochen kein Fußballtraining hatte", sagte Trainer Bruno Labbadia der Zeitung.

+++ Es geht in die heiße Phase: Daran muss der FCK noch arbeiten +++

16.01., 07:41 Uhr: Der 1. FC Kaiserslautern gewinnt das Testspiel gegen Rot-Weiß Erfurt deutlich. FCK-Trainer Dirk Schuster spricht mit SWR Sport darüber, woran der Zweitligist vor dem Auftakt in Hannover noch arbeiten muss.

+++ Testspielpleite für den Karlsruher SC +++

15.01., 17:01 Uhr: Zweitligist Karlsruher SC hat das erste von zwei Testspielen im Trainingslager im spanischen Estepona verloren. Die Mannschaft von Trainer Christian Eichner, der in der Halbzeitpause komplett durchwechselte, verlor gegen Puskás Akadémia FC mit 0:1 (0:1). Das Siegtor für den ungarischen Erstligisten erzielte Jakov Puljic in der 30. Minute. Ihren zweiten Test in Andalusien bestreiten die Karlsruher am Freitag (16.00 Uhr) gegen RB Salzburg. Das Spiel in Marbella geht über zweimal 60 Minuten. In seinem ersten Liga-Spiel im neuen Jahr trifft der Tabellen-13. am 27. Januar im heimischen Wildpark auf den SC Paderborn.

+++ Die Form stimmt beim FCK: Klarer Erfolg gegen Rot-Weiß Erfurt +++

15.01., 16:11 Uhr: Knapp zwei Wochen vor dem Start der Rückrunde in der 2. Bundesliga hat sich der 1. FC Kaiserslautern gut in Form gezeigt. Gegen den Regionalligisten FC Rot-Weiß Erfurt siegten die Roten Teufel mit 4:0 (2:0).

+++ SV Waldhof Mannheim verpflichtet Offensivspieler Thomas Pledl +++

15.01., 13:41 Uhr: Drittligist SV Waldhof Mannheim hat den zuletzt vereinslosen Flügelspieler Thomas Pledl verpflichtet. Der 28-Jährige habe einen Vertrag bei den Kurpfälzern unterschrieben, teilte der Tabellensiebte mit, nannte dabei aber nicht die Laufzeit. Pledl spielte bis zum vergangenen Sommer beim Zweitligisten Fortuna Düsseldorf und suchte seitdem einen neuen Klub. Zuletzt trainierte er bereits bei den Mannheimern mit. "Mit Thomas haben wir eine weitere hochwertige Alternative für unser Offensivspiel gefunden", sagte Waldhofs Geschäftsführer Sport, Tim Schork. "Technik, Spielverständnis und Kreativität zählen zu seinen Stärken."

+++ Vincenzo Grifo vergleicht Christian Streich mit Messi und Ronaldo +++

15.01., 09:39 Uhr: Riesiges Lob von Vincenzo Grifo: Der Mittelfeldspieler des SC Freiburg hält seinen Trainer Christian Streich für einen der "Allergrößten" des Weltfußballs.

+++ Darum ist Alexander Rosen Hoffenheims Lebensversicherung +++

14.01., 21:48 Uhr: Mit Georginio Rutter wechselt wieder ein Spieler der TSG Hoffenheim für viel Geld zu einem anderen Verein. Alexander Rosen, der Direktor Profifußball, bestätigt damit einmal mehr seinen Ruf als herausragender Kaderplaner, meint SWR-Sportredakteur Kersten Eichhorn.

+++ Rutter verlässt Hoffenheim in Richtung England +++

14.01., 21:45 Uhr: Hoffenheims Sturm-Talent Georginio Rutter wechselt mit sofortiger Wirkung zum Premier-League-Klub Leeds United nach England. Der 20-jährige Franzose soll einen langfristigen Vertrag erhalten.

+++ Fragen und Antworten zum Trainingslager des SC Freiburg +++

14.01., 19:16 Uhr: Das Wintertrainingslager des SC Freiburg im spanischen Sotogrande ist beendet. Eindrücke und Antworten auf die wichtigsten Fragen von SWR Sport-Reporter Max Wöhr.

+++ Sohm schießt Waldhof Mannheim zum Sieg gegen 1860 München +++

14.01., 16:54 Uhr: Waldhof Mannheim hat sich einen wichtigen Sieg gegen 1860 München erkämpft. Mann des Tages war Waldhof-Stürmer Pascal Sohm mit einem Doppelpack und einer Vorlage.

+++ Freiburg II punktet nach Last-Minute-Tor gegen Verl +++

14.01., 16:45 Uhr: Im ersten Spiel nach der Winterpause hat der SC Freiburg II gegen den SC Verl einen Punkt geholt. Die mutigen Freiburger waren durch einen strittigen Elfmeter in Rückstand geraten und glichen in der letzten Sekunde aus.

+++ Freiburg verleiht belgischen Verteidiger Siquet +++

14.01., 13:26 Uhr: Der SC Freiburg verleiht den belgischen Abwehrspieler Hugo Siquet in seine Heimat an den Erstligisten Cercle Brügge. Das teilten die Badener am Samstag mit. Der Außenverteidiger war vor einem Jahr von Standard Lüttich in den Breisgau gewechselt, hat seitdem aber nur vier Pflichtspiele für die SC-Profis bestritten. "Hugo braucht jetzt regelmäßige Spielzeit, die können wir ihm auch aufgrund der großen Konkurrenz-Situation in der Mannschaft auf absehbare Zeit aber nicht garantieren", sagte Freiburgs Sportdirektor Klemens Hartenbach. Der Vertrag des 20-jährigen Siquet beim SC läuft noch bis zum 30. Juni 2026.

+++ Stürmerin Hoffmann verlängert bei Freiburgs Fußball-Frauen +++

13.01., 17:10 Uhr: Stürmerin Giovanna Hoffmann hat ihren Vertrag bei den Bundesliga-Fußballerinnen des SC Freiburg verlängert. Zur Laufzeit ihres neuen Kontrakts machte der Klub in seiner Mitteilung vom Freitag wie gewohnt keine Angaben. "In den vergangenen beiden Saisons hatte Gio viel Pech mit Verletzungen. Umso mehr freut es mich, dass sie nun verletzungsfrei ist, und ich wünsche ihr, dass sie das auch lange bleibt", sagte Abteilungsleiterin Birgit Bauer-Schick über die 24-Jährige. Hoffmann spielt seit 2020 beim SC.

+++ Sieg gegen den HSV: Freiburg bleibt ungeschlagen +++

13.01., 15:53 Uhr: Der SC Freiburg hat zum Abschluss des Trainingslagers in Spanien einen weiteren Sieg eingefahren. Der Bundesliga-Zweite gewann gegen den Zweiten aus der 2. Liga in einem XXL-Testspiel in Sotogrande mit 6:2 (4:2). Für die ungeschlagenen Freiburger war es der dritte Sieg im fünften Test in der Winterpause. Gespielt wurden insgesamt 140 Minuten.

Robert Glatzel (4.) köpfte den HSV früh in Führung, doch die Freiburger drehten die Partie innerhalb kürzester Zeit. Vincenzo Grifo (7./Handelfmeter), Manuel Gulde (10.) und Daniel-Kofi Kyereh (12./14.) brachten die Breisgauer auf die Siegerstraße. Glatzel verkürzte (32.), doch Woo-Yeong Jeong (86.) und Niels Petersen per Elfmeter (107.) erhöhten noch für den Sport-Club. Michael Gregoritsch scheiterte zudem mit einem Foulelfmeter an HSV-Keeper Daniel Heuer Fernandes (59.). In der Bundesliga sind die Freiburger am 21. Januar beim VfL Wolfsburg wieder gefordert. SID bh mh

+++ KSC ohne Trio ins Trainingslager - Breithaupt soll bleiben +++

13.01., 14:41 Uhr: Mit insgesamt 29 Spielern ist Fußball-Zweitligist Karlsruher SC am Freitag ins Trainingslager nach Spanien gereist. Die Verteidiger Florian Ballas, Felix Irorere und Lazar Mirkovic sind nicht in Estepona dabei. Das Trio fehle aus Gründen der Trainingssteuerung, teilte ein Clubsprecher mit. Mittelfeldspieler Tim Breithaupt, um den es zuletzt mehrfach Wechselgerüchte gegeben hatte, war hingegen mit an Bord und wird den KSC laut Sportgeschäftsführer Oliver Kreuzer in diesem Winter auch nicht verlassen. «Am Ende des Tages kann ich nur sagen, dass Tim hierbleibt», sagte Kreuzer den «Badischen Neuesten Nachrichten». Breithaupts Vertrag läuft bis zum 30. Juni 2024.

+++ Freiburgs Siquet reist für möglichen Wechsel aus Trainingslager ab +++

13.01., 14:09 Uhr: Hugo Siquet steht vor einem Abschied
vom SC Freiburg. Der 20 Jahre alte Belgier habe das Trainingslager des Bundesligisten im spanischen Sotogrande für einen Medizincheck bei einem anderen Verein verlassen, teilte SC-Sportdirektor Klemens Hartenbach am Freitag mit. Die Freiburger streben eine Leihe an. Der Rechtsverteidiger hat bei Trainer Christian Streich kaum Chancen auf Einsätze. Vor einem Jahr war Siquet von Standard Lüttich zu den Badenern gewechselt.

+++ Nils Petersen: "Die Pause war jetzt doch sehr lang" +++

13:03., 13:49 Uhr: Nach mehr als zwei Monaten ohne Bundesliga-Fußball freuen sich jetzt nicht nur die Fans auf den Start der Rückrunde - auch SC-Profi Nils Petersen will, dass es endlich wieder weiter geht.

+++ Mainz holt Nationalspieler Hanche-Olsen +++

13.01., 11:20 Uhr: Mainz 05 hat den norwegischen Nationalspieler Andreas Hanche-Olsen verpflichtet. Der 25 Jahre alte Innenverteidiger wechselt vom belgischen Erstligisten KAA Gent nach Mainz und erhält bei den Rheinhessen "einen langfristigen Vertrag". Für Norwegen lief Hanche-Olsen in 14 Länderspielen auf. "Er ist norwegischer Nationalspieler im besten Fußballeralter, physisch stark und schnell ein Innenverteidiger, der sich absolut über die Verteidigung des Tors definiert", sagte Trainer Bo Svensson: "Zudem ist Andreas ein echter Leader-Typ, der schon im jungen Alter in Norwegen die Rolle des Kapitäns übernommen hat und eine Top Mentalität mitbringt."

+++ FCK reist zum Sommer-Trainingslager in die USA +++

13.01., 10:41 Uhr: Der 1. FC Kaiserslautern wird für die Vorbereitung auf die Saison 2023/24 in die USA fliegen. Wie der viermalige deutsche Meister am Donnerstagabend mitteilte, sei dort Ende Juni ein Trainingslager geplant. Höhepunkt soll dabei ein Aufeinandertreffen mit dem MLS-Club Minnesota United FC am 28. Juni sein. Nach 1957 und 1992 ist es der dritte USA-Aufenthalt der Pfälzer. "Wir freuen uns sehr darauf, unser Trainingslager im Sommer in den USA absolvieren zu dürfen. Das wird für alle Beteiligten sicherlich eine tolle neue Erfahrung werden", sagte FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen. "Eine solche Reise ist zudem ein Blick über den Tellerrand, mit dem man neue Eindrücke und Erkenntnisse gewinnen kann." Der genaue Zeitpunkt für die USA-Reise stehe noch nicht fest.

+++ Betrunkenes Fahren: Ex-Hoffenheimer Joelinton festgenommen +++

12.01., 22:03 Uhr: Der frühere Bundesliga-Profi Joelinton vom Premier-League-Klub Newcastle United ist wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss festgenommen worden. Wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet, wurde der ehemalige Stürmer der TSG Hoffenheim in der Nacht zu Donnerstag gegen 1.20 Uhr Ortszeit von der Polizei angehalten. Nun wurde der 26-Jährige "wegen Fahrens mit einer Überschreitung der vorgeschriebenen Alkoholgrenze angeklagt", sagte ein Sprecher der Polizei. Joelinton soll am 26. Januar vor einem Gericht in Newcastle erscheinen. Noch am Dienstag hatte der Brasilianer, der 2019 für 44 Millionen Euro von der TSG nach England gewechselt war, seinen Verein mit einem Treffer gegen Leicester City (2:0) ins Halbfinale des League Cups geschossen.

+++ FCK absolviert Trainingslager in den USA +++

12.01., 21:54 Uhr: Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern wird sich mit einem Trainingslager in den USA auf die kommende Saison vorbereiten. Wie der Klub am Donnerstag mitteilte, werden die Roten Teufel Ende Juni in den US-Bundesstaat Minnesota reisen. Dabei wird der aktuelle Tabellenvierte der zweiten Liga am 28. Juni 2023 ein Testspiel gegen den MLS-Club Minnesota United FC bestreiten. Geplant ist zudem ein zweiter Test, der Gegner steht noch nicht fest.

+++ Testspiel von Mainz gegen Hoffenheim über zweimal 75 Minuten +++

12.01., 13:05 Uhr: Der 1. FSV Mainz 05 wird am Samstag (14.00 Uhr) das Testspiel gegen den Fußall-Bundesliga-Konkurrenten TSG 1899 Hoffenheim über zweimal 75 Minuten bestreiten. Wie die Rheinhessen am Donnerstag mitteilten, haben sich beide Clubs auf eine Verlängerung der Spielzeit um eine halbe Stunde geeinigt. Ursprünglich war die Begegnung über zweimal 60 Minuten vorgesehen.

+++ Waldhof Mannheim: Mit Heimstärke gegen ambitionierte Löwen +++

12.01., 12:14 Uhr: Am Samstag startet der SV Waldhof Mannheim gegen den TSV 1860 München in die 3. Liga. Nach holpriger Vorbereitung hofft Trainer Christian Neidhardt auf die Heimstärke seines Teams.

+++ Tägliche Meditation: Freiburgs Yannik Keitel hat nicht nur Fußball im Kopf +++

12.01., 11:42 Uhr: Yannik Keitel, Mittelfeldmann beim SC Freiburg, ist nach seinen muskulären Problemen wieder fit. Bei SWR Sport spricht er über seine persönliche Situation - und eine für einen 22-jährigen Fußballprofi ungewöhnliche Ausbildung.

+++ Nach dem Zagadou-Ausfall: Das Abwehrpuzzle beim VfB Stuttgart +++

12.01., 08:34 Uhr: Dan-Axel Zagadou hat sich im Trainingslager des VfB Stuttgart im spanischen Marbella verletzt. Der Abwehrspieler fällt vorerst mit einem doppelten Bänderriss aus. Ein herber Schlag für die abstiegsbedrohten Schwaben.

+++ Waldhof Mannheim: Aufstieg in Gefahr +++

11.01., 17:33 Uhr: Waldhof Mannheim ist mit neuem Trainer und großen Erwartungen in die Saison gestartet. Bisher allerdings kann man beim SVW nicht wirklich zufrieden sein.

+++ SV Sandhausen holt Abwehrspieler Raphael Framberger +++

11.01., 16:36 Uhr: Abwehrspieler Raphael Framberger vom FC Augsburg spielt bis Sommer für den Zweitligisten SV Sandhausen. Das gab der SVS am Mittwoch bekannt. Der 27 Jahre alte Framberger hatte bereits am Dienstag seinen Abschied aus Augsburg nach fast 19 Jahren angekündigt, seinen neuen Klub aber noch nicht verraten. "Ich bin sicher, dass uns Raphael bei der Erreichung unserer Ziele schnell helfen wird", sagte Mikayil Kabaca, Sportlicher Leiter des SV Sandhausen. Framberger war in dieser Saison nur zu drei Bundesliga-Einsätzen gekommen und erhofft sich von dem Leihgeschäft mehr Spielpraxis.

+++ SC Freiburg II: Das jüngste Team der Liga mischt oben mit +++

11.01., 15:39 Uhr: Die zweite Mannschaft des SC Freiburg kann zufrieden sein mit ihren Leistungen bis zur Winterpause. Mit dem Abstieg hat man aktuell nichts zu tun. Im Gegenteil.

+++ Sandhausen trennt sich von Trybull +++

11.01., 15:33 Uhr: Mittelfeldspieler Tom Trybull verlässt wie erwartet den Fußball-Zweitligisten SV Sandhausen und wechselt zum englischen Verein FC Blackpool. Wie der Tabellenletzte SVS am Mittwoch mitteilte, wurde der Vertrag mit dem erst vor knapp einem Jahr von Ligakonkurrent Hannover 96 gekommenen 29-Jährigen in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Gleichzeitig gab der ebenfalls abstiegsbedrohte Zweitligist Blackpool bekannt, dass Trybull einen Vertrag bis 30. Juni 2024 unterschrieben hat. Der Kontrakt enthalte zudem die Option für eine weitere Saison.  Der gebürtige Berliner spielte bereits zwischen 2017 und 2021 für die englischen Clubs Norwich City und Blackburn Rovers. Für Sandhausen, das ihn schon vor einer Woche freigestellt hatte, erzielte Trybull in 26 Pflichtspielen zwei Tore.

+++ Stuttgarter Kickers erhalten Pokaleinnahmen von Eintracht Frankfurt +++

11.01., 15:00 Uhr: Großzügige Geste von Eintracht Frankfurt: Der Europa-League-Sieger überlässt Oberligist Stuttgarter Kickers seinen Anteil an den Zuschauer-Einnahmen aus dem DFB-Pokalspiel vom Oktober 2022 in Degerloch (2:0). Nach Angaben der Kickers beläuft sich die Summe auf einen mittleren fünfstelligen Betrag. "Das zeigt die schöne Seite des Fußballs: Zusammenhalt, Unterstützung, Solidarität. Wir sind der Eintracht sehr dankbar", sagte Kickers-Präsident Rainer Lorz. Er sei sich sicher, dass damit die Anzahl der Kickers-Fans, die den weiteren Werdegang der Frankfurter mehr als wohlwollend betrachten, noch einmal steige.

+++ Mainz gewinnt Testspiel gegen den FC Luzern +++

10.01., 17:58 Uhr: Mainz 05 hat das Testspiel gegen den FC Luzern mit 5:1 (2:0) über zweimal 60 Minuten gewonnen. In der ersten Partie der Vorbereitung auf die restliche Saison erzielten am Dienstag im Marbella Football Center Leandro Barreiro (2. Minute) und Aarón Martin (45.) die ersten beiden Treffer für die Rheinhessen. Nach der Halbzeitpause erhöhte das 19-jährige Stürmertalent Ben Bobzien per Foulelfmeter auf 3:0, nachdem er zuvor selbst gefoult worden war. Die weiteren Tore für die Mannschaft von Trainer Bo Svensson erzielten gegen den Tabellensechsten der Schweizer Super League Jae-Sung Lee (76.) und Karim Onisiwo (81.). Für den FCL traf  Samuele Campo zum 1:5-Endstand  (104.). 

+++ Abwehrspielerin Wensing verlängert Vertrag in Freiburg +++

10.01., 16:37 Uhr: Innenverteidigerin Luisa Wensing bleibt beim SC Freiburg. Die 29-Jährige habe ihren Vertrag verlängert, teilte der Frauenfußball-Bundesligist am Dienstag mit, ohne Details preiszugeben. Wensing feierte mit dem VfL Wolfsburg zweimal den Champions-League-Titel und wurde mit dem niedersächsischen Team mehrfach deutsche Meisterin. Seit 2020 spielt sie beim SC Freiburg.

+++ Karlsruher SC testet Mittelfeldspieler Mehmedovic +++

10.01., 15:31 Uhr: Trainer Christian Eichner vom Karlsruher SC findet den jungen Mittelfeldspieler Eldar Mehmedovic interessant. Der 19-Jährige aus Bosnien-Herzegowina werde zum Kennenlernen für drei Tage bei den Badenern mittrainieren, teilte der KSC am Dienstag mit. Mehmedovic steht momentan bei FK Sloboda Tuzla unter Vertrag. Am Freitag reist der abstiegsbedrohte Karlsruher SC ins Trainingslager im spanischen Estepona und bereitet sich dort bis zum 22. Januar auf den Neustart in der 2. Fußball-Bundesliga fünf Tage später gegen den SC Paderborn vor.

+++ Nationalspielerin Leupolz verlängert bei Chelsea +++

10.01., 11:30 Uhr: Fußball-Nationalspielerin Melanie Leupolz hat ihren Vertrag beim englischen Meister FC Chelsea bis 2026 verlängert. Die 28 Jahre alte Mittelfeldspielerin war nach der Geburt ihres ersten Kindes im Oktober erst dieser Tage ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. "Ich möchte mehr Spiele mit dem Team, mehr Chancen auf Titel und ein großes Ziel ist es, die Champions League zu gewinnen", sagte Leupolz in einer Clubmitteilung vom Dienstag.  Die frühere Spielerin des SC Freiburg und des FC Bayern München hatte im vergangenen März ihre Schwangerschaft bekannt gegeben und dadurch die Europameisterschaft im Juli in ihrer Wahlheimat England verpasst. Für die DFB-Auswahl bestritt sie 75 Länderspiele, war 2013 Europameisterin und 2016 Olympiasiegerin. "Melly hat eine Schlüsselrolle gespielt bei unseren Erfolgen in ihren ersten 18 Monaten im Club. Wir freuen uns, sie wieder im blauen Dress zu sehen und auf unseren Erfolgen in den nächsten Jahren aufbauen zu können", sagte Chelseas Manager Paul Green.

+++ Tiago Tomás glaubt an den Klassenverbleib der Schwaben +++

10.01., 09:08 Uhr: "Der VfB gehört nicht in die untere Tabellenregion", sagte der 20-Jährige im Trainingslager in Marbella. "Es ist klar, dass wir den 16. Rang so schnell wie möglich wieder verlassen wollen. Unten zu stehen, ist nicht unser Anspruch. Die Mannschaft verfügt über genügend Qualität, um in der Tabelle etwas nach oben zu klettern." Tomás kam vor einem Jahr von Sporting Lissabon auf Leihbasis zum VfB. Nach dieser Saison könnten die Stuttgarter den Portugiesen dank einer Kaufoption für etwa 12,5 Millionen Euro verpflichten. Einen Verbleib über die laufende Saison hinaus kann sich der Angreifer vorstellen. "Ich fühle mich sehr wohl beim VfB", sagte Tomás. "Aber diese Entscheidung habe ich nicht alleine zu treffen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Mein Part ist es, beim Fußball zu überzeugen."