Das Logo des 1. FC Heidenheim auf einer Eckfahne in der VOITH-Arena.

Fußball | 2. Bundesliga 1. FC Heidenheim: Das ist der Fahrplan für den Sommer

Stand: 19.06.2022 12:40 Uhr

Der 1. FC Heidenheim startet Mitte Juni mit den Vorbereitungen auf die neue Saison. Neben dem Trainingslager in Tirol sind bereits einige Testspiele terminiert.

Nach dem 2:0-Sieg über den Karlsruher SC am letzten Spieltag der vergangenen Saison verabschiedeten sich die Profis des 1. FC Heidenheim in den vierwöchigen Sommerurlaub.

Der Startschuss für die neue Saison war der 13. Juni: Fotoshooting, medizinische Untersuchungen, und drei Tage später war schon das erste Training auf dem Schlossberg.

Benefizspiel für Bezirksligisten TV Steinheim

Trotz des Vorbereitungsstresses blieb noch Zeit für ein wenig Charity: Denn am Samstag (18. Juni) spielte der FCH ein Benefizspiel beim Bezirksligisten TV Steinheim, dessen Sporthalle Ende Februar bei einem Brand zerstört wurde. Sämtliche Einnahmen aus dem ersten Testspiel der Heidenheimer kamen dem TVS zugute. Heidenheim gewann mit 7:0 (3:0).

Einen Tag später testet das Team von Frank Schmidt erneut gegen einen Amateurklub: In Donnstetten spielt der FCH gegen den FC Römerstein 05. Ein weiteres Testspiel ist für den 23. oder 24. Juni in Schwäbisch Hall geplant.

Trainingslager in Tirol und letzter Härtetest gegen Hoffenheim

Zwischen dem 26. Juni und dem 3. Juli fährt der Zweitligist ins Trainingslager nach Tirol. Auch hier werden die Heidenheimer zwei Testspiele absolvieren. Die Gegner stehen noch nicht fest.

Nach dem Trainingslager steht dem 1. FC Heidenheim ein letzter Härtetest vor dem Ligastart bevor: Am 9. Juli spielt der FCH gegen die TSG Hoffenheim. Das Spiel findet im Wiesentalstadion des VfL Brackenheim statt, dessen Fußballabteilung sein 100-jähriges Jubiläum feiert.

Der Sommerfahrplan des 1. FC Heidenheim

  • 16.06.: Erstes Mannschaftstraining
  • 18.06.: Benefizspiel gegen TV Steinheim (17:00 Uhr)
  • 19.06.: Testspiel gegen FC Römerstein 05 (15:30 Uhr)
  • 23./24.06.: Testspiel in Schwäbisch Hall
  • 26.06.-03.07: Trainingslager in Tirol (mit zwei Testspielen)
  • 09.07.: Testspiel gegen TSG Hoffenheim (15:30 Uhr)
  • 15.07.-17.07.: 1. Spieltag in der 2. Bundesliga
  • 22.07.-24.07.: 2. Spieltag in der 2. Bundesliga
  • 29.07.-01.08.: 1. Runde im DFB-Pokal gegen FV Illertissen

Richtig ernst wird es für den 1. FC Heidenheim Mitte Juli. Dann startet das Team von Frank Schmidt in die neue Zweitliga-Saison. Am letzten Juli-Wochenende spielt der FCH in der 1. Runde des DFB-Pokals beim FV Illertissen.