Symbolbild: Teströhrchen Affenpocken-Virus

SR-Sport Erster Affenpocken-Fall in Luxemburg

Stand: 16.06.2022 13:41 Uhr

In Luxemburg ist ein erster Fall der Affenpocken festgestellt worden. Das hat das Gesundheitsministerium des Großherzogtums mitgeteilt. Der betroffenen Person gehe es aber gut.

Wie das "Tageblatt" berichtet, habe das Luxemburger Gesundheitsministerium die Infektion mit dem Affenpocken-Virus mitgeteilt. Die betroffene Person, deren Gesundheitszustand sehr gut sei, werde im Zentralkrankenhaus in Luxemburg-Stadt behandelt. Derzeit würden auch die Kontakpersonen ermittelt.

Das Virus verursacht meist milde Symptome wie Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen und Hautausschlag. Es kann aber auch schwere Verläufe geben, in Einzelfällen seien tödliche Erkrankungen möglich.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 16.06.2022 berichtet.