Fans von Babelsberg im Karl-Liebknecht-Stadion

Regionalliga-Vorschau | Teil 2 Von Saisonziel bis Meister-Tipp: Babelsberg, Berliner AK und Hertha II im Check

Stand: 03.08.2022 19:28 Uhr

Am Freitag startet die Regionalliga Nordost in die neue Saison. Dabei sind Herangehensweise und Ziele bei den Vereinen sehr unterschiedlich. Die Klubs im Teamcheck - Teil 2: SV Babelsberg 03, Berliner AK 07 und Hertha BSC II.

SV Babelsberg 03

In der abgelaufenen Saison blieb Babelsberg 03 hinter seinen hohen Erwartungen zurück, einmal mehr. Das Trainerkarussel drehte sich zuletzt atemberaubend schnell. Markus Zschiesche ist der vierte Potsdamer Übungsleiter innerhalb nicht einmal eines Jahres. Mit dem 40-Jährigen, der zuletzt mit Tennis Borussia einen erfolgreichen Offensiv-Fußball zelebrierte, will sich Babelsberg langfristig in der Spitzengruppe der Regionalliga etablieren. Dafür soll die kommende Saison die Grundlage schaffen.

Markus Zschiesche während eines Spiels von Tennis Borussia. Quelle: imago images/Picture Point

Markus Zschiesche

Berliner AK 07

Auch der Berliner AK hatte sich in der vergangenen Saison mehr erhofft. Noch zur Winterpause standen sie auf dem zweiten Platz, brachen in der Rückrunde aber komplett zusammen, nachdem Trainer Andre Meyer in die dritte Liga nach Halle wechselte und durch Benjamin Duda ersetzt wurde. Auch der im Februar verpflichtete Ex-Hertha-Star Änis Ben-Hatira konnte das Ruder nicht mehr rumreißen und der BAK landete am Ende auf Platz sieben.

Benjamin Duda

imago images 1011592211

Hertha BSC II

Als U23-Mannschaft des Bundesligisten Hertha BSC geht das Team von Trainer Ante Covic mit einem anderen Anspruch und einer anderen Erwartungshaltung als die meisten Regionalligisten in die neue Saison. Bei Hertha II sollen vor allem Spieler für den Profi-Kader geschmiedet werden, und die genaue Platzierung ist am Ende zweitrangig. Trotzdem positioniert sich Covic mit seiner Mannschaft regelmäßig im oberen Tabellendrittel.

Ante Covic

imago images 1012631305

Sendung: rbb24, 03.08.2022, 18 Uhr