Das jubelnde Team des VCO Berlin. (Bild: IMAGO / Nordphoto)

Volleyball-Bundesliga VCO Berlin verliert nach guter Leistung gegen Friedrichshafen

Stand: 03.12.2022 19:30 Uhr

Volleyball-Bundesligist VCO Berlin hat am Samstag deutlich mit 3:0-Sätzen (26:24, 27:25, 25:15) gegen den Champions League-Teilnehmer VfB Friedrichshafen verloren. Trotzdem zeigte der ersatzgeschwächte Tabellenletzte gerade in den ersten beiden Sätzen eine ansprechende Leistung. Nur in den entscheidenden Situationen fehlte dem jungen Team etwas die Cleverness.

Felix Baumann mit starker Leistung

Im ersten Satz zeigten sich die Nachwuchsschützlinge von Jugend-Bundestrainer Daniel John Ilott in sehr guter Verfassung. Herausragend war dabei Außenangreifer Felix Baumann mit zahlreichen erfolgreichen Angriffen und Aufschlägen. Mitte des ersten Satzes führte der VCO, aktuell Tabellenletzter der Volley-Bundesliga, bereits mit 22:17 gegen den Champions-League-Teilnehmer aus Friedrichshafen. Doch einige leichte Fehler und Unkonzentriertheiten brachten den VfB schließlich zurück in den Satz, der dann gleich mit dem ersten Satzball zum 26:24 gewonnen wurde.

Spieler des VCO Berlin jubeln (Bild: Imago/Nordphoto)
Wildcard zum Verlieren

In der Volleyball-Bundesliga der Männer hat es ein Team gerade besonders schwer: Der VCO Berlin konnte in sieben Spielen erst einen Satz für sich entscheiden. Warum das nicht schlimm ist, sondern ein Erfolgserlebnis. Von Lynn Kraemermehr

VCO kann drei Satzbälle nicht nutzen

Im zweiten Abschnitt starteten die Berliner erneut gut in den Satz und führten nach zahlreichen stark vorgetragenen Spielzügen mit 16:12. Auch das Blockspiel funktionierte und zwei gute Aufschläge von Laurenz Welsch brachten schließlich dem VCO drei Satzbälle ein. Aber der VfB kam erneut zurück. Eine schwache Annahme brachte schließlich den Favoriten wieder in Front und der machte dann mit 27:25 den Satz zu.
 
Die Gegenwehr der jungen Berliner war damit gebrochen. Den letzten Satz gewann der VfB Friedrichshafen, derzeit Zweiter der Volleyball-Bundesliga, locker und standesgemäß mit 25:15.
 
Am kommenden Sonntag spielt der VCO im Sportforum Hohenschönhausen dann gegen die SVG Lüneburg.

Sendung: rbb24 Inforadio, 03.12.2022, 21:15 Uhr