Urs Fischer, Trainer von Union Berlin, hat seinen Vertrag bei den Köpenickern verlängert. Quelle: imago images/Laci Perenyi

Erfolgstrainer bleibt in Köpenick Urs Fischer verlängert Vertrag bei Union Berlin

Stand: 28.09.2022 15:14 Uhr

Union Berlin kann auf der Trainerposition auf Kontinuität setzen. Am Mittwoch gaben die Köpenicker die Vertragsverlängerung mit Coach Urs Fischer bekannt. Der Schweizer sitzt bereits seit 2018 auf der Trainerbank der Eisernen.

Der 1. FC Union Berlin hat den Vertrag mit Erfolgstrainer Urs Fischer verlängert, wie die Köpenicker am Montag bekanntgaben. Über die Vertragslaufzeit des 56-jährigen Schweizer Trainers machten die Eisernen keine Angaben. Auch Fischers Co-Trainer Markus Hoffmann bleibt Union erhalten.

Sheraldo Becker von Union Berlin jubelt nach einem Tor (Quelle: imago-images/Michael Teager)
Warum der Union-Höhenflug weitergeht

Der 1. FC Union hat in der Bundesliga gewonnen – schon wieder. Bei der Startelf-Rückkehr des ehemals krebskranken Timo Baumgartl bewies die Mannschaft von Urs Fischer, dass sie eine der besten der Liga ist. Von Till Oppermannmehr

Fischer: "Wir können noch einiges erreichen"

"Was wir in den letzten Jahren gemeinsam erleben durften, ist unglaublich und kaum zu beschreiben. Wie ich bereits oft betont habe, fühle ich mich bei Union sehr wohl. Die tägliche Arbeit gemeinsam mit der Mannschaft und dem gesamten Team, die Bedingungen, die der Verein zur Verfügung stellt, der menschliche Umgang miteinander – all das sind ganz wichtige Faktoren für unseren Erfolg in den vergangenen vier Jahren. Ich denke, wir können auf dem gemeinsamen Weg noch einiges erreichen und freue mich, auch weiterhin Teil der Entwicklung des Vereins zu sein", wird Fischer auf der vereinseigenen Webseite zitiert.

Relegation, Aufstieg, Europa

Fischer ist bereits seit 2018 Trainer der Eisernen. In seiner ersten Saison führte er den Klub über die Relegation gegen den VfB Stuttgart zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die Fußball-Bundesliga. Nachdem Union unter seiner Regie im ersten Jahr im Fußball-Oberhaus als Elfter souverän den Klassenerhalt schaffte, qualifizierte man sich im Folgejahr überraschend für die Europa Conference League.
 
Eine Saison später konnten die Eisernen diesen Erfolg nochmals steigern, indem sie als Fünftplatzierte den Einzug in die Europa League schafften.

Sendung: rbb24, 28.09.22, 18 Uhr