Das Stadion an der Alten Försterei von außen (imago images/Action Pictures)

Neuer Bereich Union Berlin baut die Geschäftsführung aus

Stand: 08.08.2022 18:56 Uhr

Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin hat seine Geschäftsführung erweitert. Pierre Lütge wird künftig den neu eingerichteten Geschäftsbereich "Organisation und Verwaltung" verantworten.

Der Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin hat seine Geschäftsführung erweitert. Pierre Lütge wird künftig den neu eingerichteten Geschäftsbereich "Organisation und Verwaltung" verantworten. Der 39-Jährige gehört bereits seit 2007 zum Team der Köpenicker und durchlief mehrere Abteilungen im Verein. Zuletzt war er als Leiter Controlling tätig.

Union-Verteidiger Robin Knoche nach dem Derby-Sieg gegen Hertha BSC (imago images/Matthias Koch)
"Man bleibt nicht im Vorbeigehen in der Liga"

Innenverteidiger Robin Knoche ist großer Teil der Erfolgsgeschichte des 1. FC Union Berlin und in jedem Spiel gesetzt. Im Interview spricht er über das Saisonziel, die Stärken der Köpenicker und seine persönliche Zukunft.mehr

Zahlreiche Aufgaben im neuen Geschäftsbereich

Lüttge wird in seiner neuen Funktion die Führung der Abteilungen Veranstaltungsorganisation, Sicherheit und Fanbetreuung übernehmen, die bislang direkt dem Präsidium unterstellt waren. Auch für die Koordination und Leitung temporärer Projekte, die außerhalb des Spielbetriebs liegen, sei der neue Geschäftsführer zuständig, wie der Verein mitteilte. Dazu würden zum Beispiel die geplanten Infrastrukturmaßnahmen und die Stadionerweiterung des 1. FC Union gehören.
 
"Die in den nächsten Jahren vor uns liegenden Aufgaben und Projekte werden uns als Organisation herausfordern. Daher möchten wir uns als Verein bestmöglich aufstellen und arbeiten an einer stetigen Weiterentwicklung unserer Strukturen und Prozesse. Pierre Lüttge gehört zu den erfahrensten Mitarbeitern in unserem Verein und wir freuen uns sehr, dass er mit seinen Fachkenntnissen die Verantwortung für den Geschäftsbereich Organisation und Verwaltung übernimmt“, kommentiert Union-Präsident Dirk Zingler die neue Geschäftsführerposition.

Sendung: rbb24, 08.08.2022, 21:45 Uhr