Die Turbine-Torhüterin Vanessa Fischer sitzt auf dem Boden (imago images/foto2press)

0:3 gegen den MSV Duisburg Turbine verliert erstes Heimspiel der Saison

Stand: 25.09.2022 15:45 Uhr

Der 1. FFC Turbine Potsdam hat am zweiten Spieltag der neuen Bundesliga-Saison eine Heimniederlage hinnehmen müssen. Gegen den Aufsteiger MSV Duisburg verloren sie deutlich mit 0:3 (0:1). Nach dem Unentschieden in Bremen am vergangenen Wochenende warten die Potsdamerinnen weiterhin auf ihren ersten Sieg. Im Sommer hatte es einen großen Umbruch in der Mannschaft gegeben und viele Leistungsträgerinnen hatten den Verein verlassen.

Zweikampf in der Partie Werder Bremen gegen Turbine Potsdam (imago/foto2press)
Turbine Potsdam startet mit Unentschieden in die Saison

mehr

Verletzungs-Schock bei Kapitänin Gentile

Die Turbinen gerieten vor 1285 Zuschauern im Karl-Liebknecht-Stadion schon früh in Rückstand. Mit etwas Glück landete eine Flanke der Zebras von der rechten Seite direkt vor den Füssen von MSV-Angreiferin Yvonne Zielinski, die souverän verwandelte (11.). Danach brauchten die Gastgeberinnen etwas, um sich von dem Schock zu erholen und kamen erst in der 24. Minute zum ersten Abschluss der Partie durch Kapitänin Noemi Gentile, die den Ball allerdings über das Tor schoss.
 
Kurz nach der Pause musste Gentile dann vorzeitig das Feld verlassen. Ohne gegnerische Einwirkung verletzte sie sich so schwer am Knie, dass sie nur mit einer Trage vom Platz gebracht werden konnte. Kurz darauf erhöhte die eingewechselte Duisburgerin Kaitlyn Parcell den Rückstand auf 0:2 (52.). Zwar versuchten die Spielerinnen von Trainer Sebastian Middeke noch, sich wieder zurück ins Spiel zu kämpfen, nach einem Konter der MSV-Frauen sorgte Stürmerin Zielinski mit ihrem zweiten Treffer allerdings für klare Verhältnisse (72.).
 
Am kommenden Samstag geht es für Turbine in der Bundesliga weiter. Dann hoffen sie auswärts beim 1. FC Köln auf den ersten Saisonsieg.

Sendung: rbb UM6, 25.09.2022, 18 Uhr