0:5-Niederlage bei Bayern München Turbine Potsdam verpasst Champions-League-Qualifikation

Stand: 15.05.2022 16:14 Uhr

-

Die Fußballerinnen von Turbine Potsdam haben ihr letztes Bundesligaspiel der Saison beim FC Bayern München verloren - und die Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation verpasst. Die Mannschaft von Trainer Sofian Chahed unterlag am Sonntag mit 0:5 (0:4) in München. Damit schließt Turbine Potsdam die Saison 2021/22 auf dem vierten Tabellenplatz ab.

Schnell und schon zur Pause 0:4 hinten

Die Potsdamerinnen gerieten schon früh in Rückstand. Jovana Damnjanovic traf nach einer Vorlage von Giulia Gwinn zum 1:0 für die Bayern-Frauen (4.). Zehn Minuten später legte Klara Bühl nach (14.). Linda Dallmann (33.) und erneut Damnjanovic (42.) machten schon vor der Pause alles klar.
 
Für die Spielerinnen um Dina Orschmann war auch in der zweiten Hälfte nicht mehr viel gegen die Tabellenzweiten zu holen. Lea Schüller legte für die Münchenerinnen kurz vor Schluss noch einmal nach (88.). Somit endete das Spiel für Turbine mit einer deutlichen 0:5-Niederlage. "Uns hat die erste Halbzeit das Genick gebrochen. Da waren wir zu schläfrig", sagte Turbine-Spielerin Melissa Kössler nach dem Spiel im Interview bei Magenta Sport. "Wir sind an unserem eigenen Druck gescheitert", resümierte Trainer Chahed.

Noch Chance auf einen Titel

Ganz vorbei ist die Saison für Turbine Potsdam aber noch nicht. Die Mannschaft hat weiter die Chance auf einen Titel. Am 28. Mai spielen die Brandenburgerinnen in Köln gegen Meister VfL Wolfsburg um den DFB-Pokal.

Sendung: rbb UM6, 15.05.2022, 18 Uhr