Adrijana Mori (vorne) von Turbine Potsdam im Spiel beim VfL Wolfsburg (imago images/Oliver Baumgart)

0:5 in Wolfsburg Turbine Potsdam chancenlos beim Spitzenreiter

Stand: 17.03.2023 21:45 Uhr

Turbine Potsdam bleibt weiter sieglos. Am 15. Spieltag der Fußball Bundesliga der Frauen mussten sich die Tabellenletzten aus Brandenburg bei den favorisierten Spitzenreiterinnen vom VfL Wolfsburg mit 0:5 (0:1) geschlagen geben.
 
Im Wolfsburger Stadion am Allerpark begannen die Gastgeberinnen ohne ihre Stammkräfte Alexandra Popp und Ewa Pajor im Sturm, auch Mittelfeldspielerin Jule Brand blieb vorerst auf der Bank. An der Überlegenheit des deutschen Meisters änderte das derweil wenig. Die VfL-Frauen hatten mehr Ballbesitz, machten mehr Druck aufs Tor und spielten mit mehr Variabilität, verpassten es zunächst allerdings, ihre Chancen erfolgreich umzusetzen.

Die U17 von Hertha Zehlendorf (Quelle: IMAGO/Lobeca)
Wieso der Frauenfußball-Deal zwischen Hertha BSC und Hertha 03 anders laufen muss als geplant

Hertha BSC plante bei der Gründung seiner Frauen-Abteilung eine teilweise Übernahme von Hertha 03 Zehlendorf. Doch der DFB stellte sich quer. Nun müssen alle Teams wechseln - und der Klub den Verlust seiner DNA fürchten. Von Lars Becker mehr

Potsdam engagiert, aber chancenlos

Grund dafür war nicht zuletzt der engagierte Abwehrriegel der Potsdamerinnen, die ohne Veränderungen in der Startformation im Vergleich zum vorangegangenen Bundesliga-Spiel beim MSV Duisburg (0:3) aufliefen. Das Gegentor durch Ex-Turbine-Spielerin Felicitas Rauch per Kopfball in der 27. Minute konnten sie aber nicht verhindern.
 
Ohne die verletzungsbedingt ausgewechselten Teninsoun Sissoko (31.) und Pauline Deutsch (66.) mussten die Brandenburgerinnen in der 67. Minute das 0:2 durch Lena Lattwein hinnehmen, bevor auch Dominique Janssen (86.) und die im zweiten Durchgang gekommene Popp (72./90.+1) für Wolfsburg trafen.

Sendung: rbb24, 17.03.2023, 22 Uhr