Europameisterschaft der nationalen Minderheiten Sorbische Fußballer ziehen bei Europeada ins Viertelfinale ein

Stand: 28.06.2022 22:20 Uhr

Die sorbische Fußballmannschaft hat bei der Europeada in Kärnten das Viertelfinale erreicht. Ein 1:1 (1:1) im abschließenden Gruppenspiel gegen die Roma aus Ungarn reichte für den Gruppensieg in Gruppe D.
 
Mit sieben Punkten aus drei Spielen setzten sich die Sorben vor den punktgleichen Roma dank eines deutlich besseren Torverhältnisses (+14 im Vergleich zu +8) durch. Das Viertelfinale findet ab Donnerstag statt, der Gegner der Sorben wird noch ausgelost.

Die Spieler der Sorbischen Mannschaft auf Spielkarten (Bild: rbb/Schomber)
Sorbische Auswahl startet mit eigenen Spielkarten und neuer Hymne bei Europeada

Im österreichischen Kärnten startet am Wochenende die Fußball-Europameisterschaft der nationalen Minderheiten - die Europeada. 23 Teams kämpfen um den Titel, mit dabei die Sorben und Wenden aus der Lausitz.mehr

"Froh, dass wir die Vorrunde überstanden haben"

"Wir sind glücklich, dass wir das Viertelfinale erreicht haben", sagte der Trainer Frank Rietschel nach dem Spiel im MDR. Der Sender übertrug die Partie via Youtube im Livestream.
 
Den Führungstreffer für die sorbische Auswahl erzielte Jan Bogusz aus kurzer Distanz in der 21. Minute. Die Roma aus Ungarn glichen aber noch vor der Pause durch einen Fernschuss aus (41. Minute). Die enge Partie zum Ende der Vorrunde bezeichnete Trainer Rietschel als das bisher schwerste Spiel in diesem Turnier. "Ich bin froh, dass wir die Vorrunde überstanden haben, war schwer genug", sagte er.
 
Die Europeada ist die Fußball-Europameisterschaft der nationalen Minderheiten. Aufgrund der Corona-Pandemie musste das Turnier 2020 verschoben werden, in diesem Jahr findet es erstmals seit 2016 wieder statt. Das Team "serbske mustwo lusatia" (Sorbische Mannschaft Lausitz) setzt sich aus Spielern aus der sächsischen Ober- und der brandenburgischen Niederlausitz zusammen. Insgesamt spielen 23 Teams beim Turnier in Kärnten mit.

Sendung: Brandenburg aktuell, 28.06.2022, 19.30 Uhr