Zwei Potsdamerinnen beim Blockversuch gegen eine Belgrad-Spielerin (imago images/Beautiful Sports)

3:1 gegen Belgrad SC Potsdam verabschiedet sich mit Sieg aus der Champions League

Stand: 08.02.2023 22:00 Uhr

Zum Abschluss der Gruppenphase in der Champions League haben die Volleyballerinnen des SC Potsdam noch einmal einen Sieg geholt.

Am Mittwochabend schlugen sie Roter Stern Belgrad in der heimischen MBS-Arena mit 3:1 (25:18, 25:13, 22:25, 25:23) und verabschieden sich somit mit drei Siegen und drei Niederlagen auf dem dritten Platz aus der Königsklasse.

Bereits vor der Partie waren diese Platzierung und somit der europäische Verbleib der Brandenburgerinnen sicher. Als Gruppendritte steigen sie nun ins Viertelfinale des zweitklassigen CEV-Pokals ein. Damit wurde das ausgegebene Ziel von Sportdirektor Toni Rieger für den europäischen Wettbewerb erreicht.

SC Potsdam feiert Sieg (Quelle: IMAGO / Beautiful Sports)
SC Potsdam baut gegen Aachen die Tabellenführung aus

mehr

Nachlassen im dritten Satz

Früh setzten sich die Potsdamerinnen im ersten Satz von den Belgraderinnen ab. Zwei Asse in Folge von Zuspielerin Sarah van Aalen brachten der Mannschaft eine 10:5-Führung ein. Mit einem Doppelblock von Anett Nemeth und Veronika Djokic erhöhten die Gastgeberinnen gleich danach auf 11:5. Am Ende verwandelte Hester Jasper den ersten Satzball.

Die Potsdamerinnen bauten ihre Überlegenheit gegen den sieglosen Gruppenletzten dann weiter aus. Beim Aufschlag der Niederländerin Fleur Savelkoel zogen sie im zweiten Durchgang auf 18:9 davon. Die Gastgeberinnen hatten in den Bereichen Block, Feldabwehr und Service deutliche Vorteile.

Sieg wird beinahe noch verspielt

Als Trainer Guillermo Hernandez im dritten Satz überwiegend seine Ersatzspielerinnen auf das Feld schickte, drehte sich das Geschehen. Die Serbinnen wurden durchschlagskräftiger, bedingt auch durch ein kräftiges Nachlassen auf der Gegenseite.

Der eigentlich schon klare Sieg des SCP wurde noch zu einem harten Stück Arbeit. Nach 24:19 entschied am Ende erst der fünfte Matchball, verwandelt von Zuspielerin van Aalen, das Spiel endgültig.

Sendung: rbb24, 08.02.2023, 21:45 Uhr