Die Spielerinnen des SC Potsdam jubeln. (Bild: IMAGO / Beautiful Sports)

Volleyball SC Potsdam besiegt Dresden und erreicht Pokal-Halbfinale

Stand: 26.11.2022 20:00 Uhr

In einem hochklassigen Viertelfinale des DVV-Pokals haben die Damen des SC Potsdam einen beeindruckenden und verdienten 3:0-Sieg (30:28, 25:16, 25:21) gegen das Spitzenteam des Dresdner SC eingefahren. Damit steht der SCP im Halbfinale um den Deutschen-Volleyballpokal. Herausragende Spielerin vor 2.245 Zuschauern in Dresden war die ungarische SCP-Angreiferin Anett Nemeth mit 22 Punkten.

Spielerinnen des SC Potsdam jubeln (Quelle: IMAGO / Beautiful Sports)
SC Potsdam bleibt ungeschlagen

mehr

Hart umkämpfter erster Satz

Im Pokal-Duell der beiden Spitzenteams der Volleyball-Bundesliga erwischten die Potsdamerinnen den besseren Start. Angeführt von der ungarischen Diagonalangreiferin Anett Nemeth erspielte sich der SCP schnell eine 11:8-Führung. Doch der DSC kam zurück in den Satz. Bis zum 13:13 waren beide Mannschaften wieder auf Augenhöhe, bis die Dresdnerinnen sich ihrerseits durch durchdachtes Angriffsspiel eine drei Punkteführung herausarbeiteten.
 
Aber Potsdams Starspielerin Anett Nemeth machte Punkt um Punkt und brachte ihrem Team schließlich drei Satzbälle ein. Dresden kämpfte sich erneut zurück und es blieb ein Satz auf Messers Schneide. Potsdams Mittelblockerin Anastasia Cekulaev wehrte einen Satzball Dresdens ab. Und nach 36. Minuten ging der Satz schließlich doch noch mit 30:28 an den SC Potsdam.

Die Spielerinnen des SC Potsdam jubeln gemeinsam (imago images/Beautiful Sports)
Vier Gründe für den Erfolg des SC Potsdam

Die Volleyballerinnen des SC Potsdam sind mit beeindruckender Dominanz in die neue Saison gestartet und bisher noch ungeschlagen. Auch den ersten Titel gab es schon zu feiern. Vier Gründe für den Erfolg der Brandenburgerinnen.mehr

Überragende Block-Feld-Abwehr der Potsdamerinnen

Der zweite Satz lief dann wesentlich deutlicher zugunsten des SCP, wobei sich kurz vor Ende des Durchgangs die Dresdnerinnen noch einmal aufbäumten. Ausschlaggebend war die schnelle Führung der Potsdamerinnen zu Beginn des Satzes, die sie dann über die Spieldauer ins Ziel brachten. Dazu unterlief den Gästen kaum ein vermeidbarer Fehler und sie zeigten abermals eine überragende Block-Feld-Abwehr.
 
Dem Tabellenvierten der Bundesliga schien nun der Zahn gezogen, denn Potsdam lag auch im dritten Satz schnell mit 5:1 in Front. Aber Dresden gab sich noch nicht geschlagen und ging schließlich mit 9:8 in Führung, wobei die Gastgeberinnen in der Summe zu viele Aufschlagfehler produzierten und sich auch deshalb nicht absetzen konnten. Ähnlich wie im ersten Satz blieb es ein enger Durchgang. Das gute Blockspiel durch Mittelblockerin Maja Savic und die überragende Form von Anett Nemeth machten letztlich den Unterschied zugunsten des SCP. Und damit war es insgesamt ein verdientes 3:0 für Potsdam.

Im Halbfinale wartet Erfurt oder Aachen

Im Halbfinale trifft der SCP auswärts auf den Sieger der Partie Schwarz-Weiß Erfurt gegen Ladies in Black Aachen. Das Spiel findet am 10. Dezember statt. Zuvor steigt am Dienstag (29.11.) das Spitzenspiel der Bundesliga zwischen dem SC Potsdam und Tabellenführer MTV Stuttgart in der heimischen MBS Arena.

Sendung: rbb24, 26.11.2022, 21:45 Uhr