Mannschaftsfoto der Turner des SC Cottbus. (Bild: SC Cottbus Turnen)

Niederlage im Finale gegen Ulm SC Cottbus verpasst Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Turnen

Stand: 03.12.2022 17:47 Uhr

Der deutsche Turn-Rekordmeister SC Cottbus hat seinen zehnten Titel verpasst, aber erstmals seit 2011 wieder eine Medaille bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften gewonnen. Die Lausitzer unterlagen am Samstag in Ulm im Finale der Deutschen Turn-Liga (DTL) gegen Titelverteidiger TuS Vinnhorst mit 17:38 (2:10 Gerätepunkte). "Wir haben unser Minimalziel erreicht", sagte SCC-Teamkapitän Devin Woitalla. "Im Finale war leider nicht mehr drin."

Lucas Kochan vom SC Cottbus Turnen bei der WM-Qualifikation im Geräteturnen in Rüsselsheim(Bild: imago images/Eibner)
Das Ende einer Durststrecke

Seit 2010 wartet der SC Cottbus Turnen auf die zehnte deutsche Meisterschaft. In diesem Jahr haben die Lausitzer eine glänzende erste Saisonhälfte hingelegt und der Titel ist machbar. Von Thomas Juschusmehr

Zur Halbzeit Cottbus bereits deutlich zurück

Der SC Cottbus, der in der Hauptrunde die Niedersachsen mit 47:20 besiegte und sich am Ende der Vorrunde an Platz eins gesetzt hatte, lief im Finale von Anfang an einem Rückstand hinterher. Nach Boden, Pferd und Ringe lag die Mannschaft um EM-Teilnehmer Lucas Kochan zur Halbzeit mit 4:20 zurück.
 
Nach der Pause steigerten sich Kochan, Leonard Prügel, Tom Schultze, Willi Binder, Devin Woitalla, Leon Pfeil, Francisco Barretto jr. und Radomir Stelmakh etwas, konnten aber das Ergebnis nicht mehr drehen. Zudem musste im Laufe des Wettkampfs der Cottbuser Punktelieferant Igor Radivilov aus der Ukraine verletzt aufgeben. Nur am Barren ging ein Gerät an den SCC.

Sendung: rbb24, 03.12.2022, 18 Uhr