Jockey Piechulek auf seinem Pferd Petit Marin. (Quelle: imago images Galoppfoto)

Galopprennen in Hoppegarten Petit Marin gewinnt Preis der Deutschen Einheit

Stand: 04.10.2022 06:27 Uhr

Außenseiter Petit Marin hat den 32. Preis der Deutschen Einheit auf der Rennbahn Hoppegarten gewonnen. Der drei Jahre alte Wallach mit Spitzenjockey Rene Piechulek aus Dessau im Sattel verwies am Montag vor 12.900 Zuschauern in einem packenden Finale Topfavoritin India mit Andrasch Starke auf den zweiten Platz. Dritter wurde am vorletzten Saisonrenntag Best of Lips mit Martin Seidl.
 
"Ich habe einen sehr guten Rennverlauf gehabt. Und Petit Marin hat sich ausgezeichnet eingesetzt, bis zuletzt alles gegeben", sagte Piechulek nach dem Sieg in dem mit 55.000 Euro dotierten Galopp-Rennen der Europa-Gruppe über die Mitteldistanz von 2.000 Metern.

Trainiert wird Petit Marin von dem gebürtigen Berliner Marcel Weiß in Mülheim/Ruhr.

Piechulek war tags zuvor noch in Paris-Longchamp geritten

Tags zuvor in Paris-Longchamp beim prestigeträchtigsten Galopprennen der Welt, dem Prix de l'Arc de Triomphe, war Piechulek noch leer ausgegangen. Der Sieg ging dort in der mit fünf Millionen Euro dotierten Prüfung an die Stute Alpinista mit Luke Morris im Sattel.
 
Im vergangenen Jahr allerdings saß Piechulek dort noch im Sattel von Torquator Tasso. Das Pferd hatte damals als erst drittes deutsches Pferd nach Star Appeal (1975) und Danedream (2011) den Arc gewonnen. In diesem Jahr nun kam Piechulek auf Mendocino auf Rang 12. Torquator Tasso belegte unter Jockey Frankie Dettori den dritten Platz.
 
Korrektur: In einer ersten Version dieser Meldung hieß es, dass Piechulek in Paris in diesem Jahr auf Torquator Tasso Dritter geworden sei. Das haben wir korrigiert.

Sendung: rbb24, 03.10.2022, 18 Uhr