Archivbild: Claudia Pechstein am 13.März 2022 in Heerenveen, Niederlande. beim Eisschnellauf World Cup Finale. (Quelle: imago images)

Eisschnelllauf-Weltcup Pechstein beste Deutsche über 5.000 Meter

Stand: 17.12.2022 11:53 Uhr

Claudia Pechstein hat beim Weltcup der Eisschnellläufer im kanadischen Calgary die beste deutsche Platzierung über 5.000 Meter erzielt. Die 50 Jahre alte Berlinerin lief in der Nacht zu Samstag 7:14,35 Minuten.
 
Als Sechste in der schwächeren B-Gruppe war die fünfmalige Olympiasiegerin fast sieben Sekunden schneller als Michelle Uhrig aus Berlin, die 7:21,14 Minuten benötigte.

Archivbild: Claudia Pechstein am 29.10.2021 während der Deutschen Miesterschaft Einzelstrecke in Inzell. (Quelle: imago images/Ernst Wukits)
Pechstein kann Kampf um Entschädigung nach Dopingsperre fortsetzen

Wende im Fall Pechstein: Seit mehr als einem Jahrzehnt kämpft die Eisschnellläuferin um Entschädigung für eine Dopingsperre - bislang weitgehend vergeblich. Aber jetzt ist der Weg frei dafür, dass doch noch ein deutsches Zivilgericht ihre Forderungen prüft.mehr

Trio um Berliner Kurzmann mit deutschem Rekord

Schnellste über die längste Weltcup-Distanz bei den Frauen war die Niederländerin Sanne In 't Hof, die ebenfalls in der B-Gruppe 6:47,28 Minuten lief. Den Weltcup-Sieg sicherte sich jedoch ihre Landsfrau Irene Schouten als Beste der A-Gruppe in 6:48,06 Minuten.
 
Zuvor hatten die Team-Sprinter einen deutschen Rekord aufgestellt. Niklas Kurzmann vom Berliner TSC, Hendrik Dombek (München) und Moritz Klein (Erfurt) liefen 1:19,96 Minuten und verbesserten damit die erst am 20. November im niederländischen Heerenveen aufgestellte Bestmarke um 0,31 Sekunden. In der gleichen Besetzung war das Trio in der Thialf-Halle 1:20,27 Minuten gelaufen.
 
Mit der Rekordzeit belegte das Trio Rang sieben. Sieger wurde Polen in 1:18,90 Minuten mit 0,03 Sekunden Vorsprung auf die favorisierten Niederländer um den dreimaligen Olympiasieger Kjeld Nuis.

Sendung: rbb24 Inforadio, 17.12.2022, 11:15 Uhr