Andreas Neuendorf ist zukünftig für die sportlichen Geschäfte von Hertha BSC zuständig.

Nach Bobic-Aus Neuendorf und Weber übernehmen sportliche Leitung bei Hertha BSC

Stand: 29.01.2023 17:59 Uhr

Bei Hertha BSC ist zukünftig ein Duo für die sportlichen Geschäfte zuständig. Andreas Neuendorf und Benjamin Weber sind die Nachfolger von Fredi Bobic.

Benjamin Weber und Andreas Neuendorf sind die Nachfolger von Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic beim Fußball-Bundesligisten Hertha BSC. Weber übernimmt die Aufgaben als Sportdirektor und Neuendorf wird Leiter der Lizenzspielerabteilung. Das gab der Verein am Sonntagmittag auf einer Pressekonferenz bekannt.
 
Am Samstagabend hatten Aufsichtsrat und Präsidium den bisherigen Geschäftsführer Sport Fredi Bobic von seinen Aufgaben entbunden. Neben Bobic muss auch der bisherige Technische Leiter Sebastian Zelichowski gehen. Die Stelle des Sport-Geschäftsführers wird vorerst nicht neu besetzt. Thomas Herrich bleibt alleiniger Geschäftsführer von Hertha BSC.

Die Bobic-Bruchlandung

Im Stadtderby spielt Hertha gut, aber am Ende gewinnt Union ungefährdet. Den Eisernen reicht dafür eine mäßige Leistung. Das zeigt, wie wenig Qualität in Fredi Bobics Hertha-Kader steckt. Der Sport-Geschäftsführer musste noch am Abend gehen. Von Till Oppermannmehr

Der Verein zieht damit Konsequenzen aus der bisher ernüchternden Saisonbilanz. Nach der 0:2-Niederlage im Hauptstadtderby gegen den 1. FC Union Berlin steht Hertha BSC weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die Blau-Weißen sind nach dem schwachen Jahresauftakt mit Niederlagen auch beim VfL Bochum (1:3) und gegen den VFL Wolfsburg (0:5) vom Abstieg bedroht. In der bisherigen Saison konnten sie nur 14 Punkte sammeln.

Die Nachfolger

Benjamin Weber war von Juli 2014 bis Februar 2022 verantwortlich für die Nachwuchsarbeit bei Hertha BSC. Weber absolvierte ein Studium der Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sportökonomie und Sportmanagement an der Universität Potsdam und arbeitete nach seinem Abschluss zunächst im Sportmarketing bei Hertha und übernahm danach verschiedene Aufgaben. Unter seiner Führung gewann die Berliner A-Jugend 2018 die Deutsche Meisterschaft und nahm ein Jahr später an der UEFA Youth League teil. Der Leiter der Fußball-Akademie verließ den Verein im vergangenen Jahr auf eigenen Wunsch.
 
Andreas "Zecke" Neuendorf war zuletzt als Co-Trainer unter Pal Dardai bei Hertha BSC tätig. Mit der Übernahme der Mannschaft durch Tayfun Korkut am 13. Spieltag der Saison 2021/22 musste auch Neuendorf gehen. Als Bundesliga-Profi lief Neuendorf in 196 Pflichtspielen für die erste Mannschaft von Hertha BSC auf. Nach dem Ende seiner aktiven Zeit arbeitete der Berliner ab 2014 in der Jugendakademie des Vereins.

Jerome Roussilion schrimt den Ball gegen drei Herthaner ab. (Bild: IMAGO / Matthias Koch)
Effiziente Unioner gewinnen umkämpftes Hauptstadtderby

Der 1. FC Union hat das Hauptstadtderby bei Hertha BSC für sich entschieden. In einem umkämpften Spiel waren die defensivstarken Köpenicker letztlich das abgezocktere Team und nutzten ihre wenigen Chancen eiskalt aus.mehr

Aus für Bobic

Fredi Bobic war im April 2021 zur Saison 2021/22 als Geschäftsführer Sport bei Hertha BSC engagiert worden und folgte damit auf den langjährigen Manager Michael Preetz. Der frühere Nationalstürmer Bobic hatte zuvor erfolgreich bei Eintracht Frankfurt gearbeitet. Auch in der veergangenen Spielzeit schwebte der Hauptstadtklub lange Zeit in Abstiegsgefahr und konnte sich mit dem als Retter verpflichteten Felix Magath nur durch die Relegation gegen den Hamburger SV in der Bundesliga halten.

Sendung: rbb UM6, 29.01.2023, 18 Uhr