Erkältung Kämna steigt bei Tour de France aus

Stand: 19.07.2022 12:13 Uhr

Lennard Kämna ist bei der 109. Tor de France wegen einer Erkältung ausgestiegen. Das teilte sein Rennstall Bora-Hansgrohe am Dienstag vor der 16. Etappe mit.
 
Der 25-Jährige, der bis zum 18. Lebensjahr an der Lausitzer Sportschule in Cottbus ausgebildet wurde, klagte bereits seit Tagen über einen kleinen Infekt. Auch am Ruhetag hatte sich sein Zustand nicht gebessert. Der Corona-Test fiel bei Kämna wie bei seinen Team-Kollegen negativ aus.

Lennard Kämna auf der 10. Etappe der Tour de France. / imago images/Action Plus
"Der Tour-Sieg ist für ihn perspektivisch auf jeden Fall möglich"

Lennard Kämna glänzt bei der Tour de France. Erst verpasste er einen Etappensieg, nun das Gelbe Trikot nur knapp. Ausgebildet wurde Kämna in Cottbus. Interview mit seinem dortigen Ex-Trainer Rainer Gatzke über die Anfänge, Stolz und Perspektiven.mehr

Um elf Sekunden am Gelben Trikot vorbei

Kämna gehörte bei der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt aufgrund seiner aggressiven Fahrweise zu den positiven Erscheinungen aus deutscher Sicht, auch wenn ihm ein Happy End verwehrt geblieben war. Auf der Etappe nach La Planche des Belles Filles hatten ihm nur 100 Meter zum Tagessieg gefehlt, wenige Tage später verpasste er das Gelbe Trikot in Megeve um elf Sekunden.
 
Das deutsche Bora-Team hat damit in der letzten Tour-Woche nur noch sieben Fahrer zur Verfügung. Ein Etappensieg blieb dem Team aus Oberbayern bislang verwehrt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 19.07.2022, 12:15 Uhr