Neue Corona-Beschlüsse Höchstens 15.000 Zuschauer beim Fußball

Stand: 02.12.2021 15:45 Uhr

Nach den neuen Corona-Beschlüssen sind in Fußballstadien nur noch maximal 15.000 Zuschauer zugelassen. Zudem gilt eine Begrenzung auf höchstens 50 Prozent der Gesamtkapazität. Damit verringert sich bei Union Berlin die Zuschauerzahl zusätzlich.

Der deutsche Profisport ist von bundesweiten Geisterspielen verschont geblieben, muss aber aufgrund der angespannten Corona-Lage starke Zuschauer-Restriktionen verkraften. Vorerst dürfen die Stadien der Fußball-Bundesliga nur noch zu 50 Prozent ausgelastet werden, bei maximal 15.000 Fans. Das ergaben die Beratungen der Bundesregierung und Länderchefs am Donnerstag.
 
Hertha BSC dürfte im Olympiastadion demnach die zulässige Maximalkapazität von 15.000 Zuschauern empfangen, während Union Berlins Stadion an der Alten Försterei die Zuschauerzahl von 11.006 nicht überschreiten dürfte.

Geisterspiele in einigen Bundesländern

In Sporthallen dürfen es höchstens 5.000 Zuschauer sein. Es gilt eine Maskenpflicht und die 2G-Regel, nach der ausschließlich Geimpfte und Genesene Einlass erhalten. Möglich ist, dass zudem noch ein aktueller Corona-Test nachgewiesen werden muss.
 
Neben diesen "Mindeststandards" sind den Bundesländern zusätzlich schärfere Maßnahmen wie Partien vor leeren Rängen vorbehalten - was unter anderem Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen aller Voraussicht nach umsetzen werden. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sagte dazu: "Wir halten Geisterspiele für sinnvoll und werden das auch morgen im bayerischen Kabinett umsetzen."

Müller appelliert an Eigenverantwortung

Berlins geschäftsführende Ministerpräsident Michael Müller appellierte auf der Pressekonferenz an die Eigenverantwortung, gerade im Profisport. "Im Übrigen kann ein Fußbballverein auch mit seinen Fans Kontakt aufnehmen und sagen: 'Wir spielen mit weniger Zuschauern'". Das sei nicht verboten.

Sendung: Inforadio, 02.10.2021, 15:15 Uhr