Deyovaisio Zeefuik (rechts) bei einem Zweikampf im Training (Symbolbild). Bild: picture alliance/Nordphoto GmbH, Jürgen Engler

Inklusive Kaufoption Hertha BSC verleiht Verteidiger Zeefuik nach Italien zu Hellas Verona

Stand: 16.01.2023 22:35 Uhr

Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat Rechtsverteidiger Deyovaisio Zeefuik bis zum Saisonende nach Italien ausgeliehen. Wie der Verein am Montag auf seiner Homepage bekannt gab, wechselt Zeefuik zu Hellas Verona und könnte auch über den Sommer hinaus dort bleiben. Der Serie A-Klub besitzt der Mitteilung zufolge eine Kaufoption.

35 Spiele in zweieinhalb Jahren für die Profis

"Deyo (Anm. d. Red.: Zeefuik) ist mit dem Anliegen nach einer Veränderung an uns herangetreten, um mehr Spielpraxis zu sammeln. Mit dieser Leihe inklusive Kaufoption haben wir ein sinnvolles Modell für alle Seiten gefunden", wird Herthas Geschäftsführer Sport Fredi Bobic zitiert.
 
Der 24-jährige Zeefuik war im Sommer 2020 aus Groningen nach Berlin gewechselt, dem Branchenportal transfermarkt.de zufolge für rund 4 Millionen Euro. Wirklich überzeugen konnte er in Berlin nie, lediglich 35 Spiele absolvierte Zeefuik für die Hertha-Profis, hinzu kommt ein Spiel für die Regionalliga-Mannschaft. Es ist bereits seine zweite Leihe, schon im Januar 2022 verließ Zeefuik Hertha für sechs Monate, damals kehrte er nach seinem Ausflug zu den Blackburn Rovers (England) allerdings wieder zurück. Dieses Mal könnte die endgültige Trennung erfolgen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 16.01.2022, 20:20 Uhr