Hertha-Fans zünden Pyrotechnik (Quelle: IMAGO / Jan Huebner)

Bengalische Feuer und Rauchtöpfe Hertha BSC muss Geldstrafe von 24.000 Euro zahlen

Stand: 06.10.2022 17:10 Uhr

Hertha BSC ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zu einer Geldstrafe in einer Gesamthöhe von 24.000 Euro verurteilt worden. Das teilte der DFB am Donnerstag mit. Grund sind zwei Fälle unsportlichen Verhaltens der Anhänger des Hauptstadt-Klubs.

Unternehmer Lars Windhorst wartet am 29.05.2022 auf den Beginn der Veranstaltung. (Quelle: dpa/Soeren Stache)
Lars Windhorst will Zusammenarbeit mit Hertha BSC beenden

Das Verhältnis zwischen Hertha BSC und Investor Lars Windhorst scheint endgültig zerstört. In einem Statement auf Facebook erklärte Windhorst, dass er die Zusammenarbeit beenden wolle und bot dem Verein an, seine Anteile zurückzukaufen.mehr

Verein hat den Urteilen zugestimmt

Während des Pokalspiels bei Eintracht Braunschweig im Juli brannten Zuschauer im Berliner Block demnach 23 bengalische Feuer ab. Zudem geht es um einen Rauchtopf, der beim Bundesligaspiel in Mönchengladbach entzündet wurde.
 
Hertha BSC kann bis zu 7.500 Euro der Gesamtstrafe für sicherheitstechnische oder infrastrukturelle Maßnahmen verwenden. Der Verein hat den beiden Urteilen zugestimmt, sie sind damit rechtskräftig.

Sendung: rbb24 Inforadio, 06.10.2022, 17:15 Uhr