Tolga Cigerci im Trikot von Aknkaragucu (imago images/ANP)

Nach sechseinhalb Jahren in der Türkei Hertha BSC holt Mittelfeldspieler Tolga Cigerci zurück nach Berlin

Stand: 31.01.2023 18:38 Uhr

Hertha BSC hat sich kurz vor Ende des Transferfensters mit einem bekannten Gesicht verstärkt. Der defensive Mittelfeldspieler Tolga Cigerci wechselt vom türkischen Erstligisten MKE Ankaragücü nach Berlin und erhält einen Vertrag bis 2024.
 
Cigerci hatte bereits zwischen 2013 und 2016 bei 41 Einsätzen für den Hauptstadt-Klub auf dem Platz gestanden und spielte seit seinem Abgang bei verschiedenen Vereinen in der Türkei. In der aktuellen Saison war er Stammspieler und Kapitän von Ankara.

Andreas Neuendorf und Benjamin Weber (Bild: Imago Images/J. Huebner/M. Koch)
Neuendorf und Weber übernehmen sportliche Leitung bei Hertha BSC

Bei Hertha BSC ist zukünftig ein Duo für die sportlichen Geschäfte zuständig. Andreas Neuendorf und Benjamin Weber sind die Nachfolger von Fredi Bobic. Nach der Niederlage im Hauptstadtderby hatte der Verein die Trennung von Bobic verkündet.mehr

Schwarz: "Mentalitätsspieler, der das Umfeld auch kennt"

Herthas neuer Sportdirektor Benjamin Weber kommentierte die Verpflichtung Cigercis am Dienstag in einer Vereinsmitteilung wie folgt: "Mit Tolga bekommen wir einen erfahrenen und zweikampfstarken Mittelfeldspieler, der zudem viel Mentalität mitbringt." Man freue sich bei der Hertha, so Weber, "dass er ab sofort wieder das blau-weiße Trikot trägt und dabei mithelfen wird, unser Ziel Klassenerhalt zu erreichen".

 
Auch Hertha-Trainer Sandro Schwarz zeigte sich in einer Medienrunde am Dienstag erfreut über die Rückkehr von Cigerci und sagte: "Er ist ein Mentalitätsspieler, der das Umfeld auch kennt. Das ist auch nicht so ganz unwichtig. Fußballerisch und strategisch ist er gut. Auch laufstark."

Bundesliga-Erfahrung auch aus Gladbach und Wolfsburg

Vor seiner Zeit in der Türkei bei Ankaragücü hatte Cigerci für die Spitzenklubs Galatasaray und Fenerbahce gespielt. Insgesamt absolvierte er in der türkischen Süper Lig 134 Partien in den vergangenen Jahren. In Deutschland war der in Niedersachsen geborene Cigerci neben Hertha BSC auch für Borussia Mönchengladbach und den VfL Wolfsburg aktiv.

Sendung: rbb24, 31.01.2023, 18 Uhr