Albas Maodo Lo im Duell mit Frankfurts Justin Onyejiaka (imago images/Contrast)

99:74-Sieg gegen Frankfurt Gelungener Jahresauftakt für Alba Berlin

Stand: 03.01.2023 21:07 Uhr

Alba Berlin ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet. In der Arena am Ostbahnhof schlug der deutsche Meister am Dienstagabend die Fraport Skyliners Frankfurt mit 99:74 (46:36). Somit bleibt Alba auf dem zweiten Tabellenplatz und Spitzenreiter Bonn dicht auf den Fersen. Beste Berliner Werfer waren Tim Schneider mit 22 Punkten, sowie Jonas Mattisseck und Yovel Zoosmann mit je elf Punkten.

Alba Berlins Jaleen Smith beim Dribbling (Bild: IMAGO/camera4+)
Alba beendet mit Sieg in Villeurbanne die Niederlagenserie in der Euroleague

mehr

Probleme nach hoher Führung

Die 6.142 Zuschauern bekamen zu Beginn ein zähes Spiel mit wenig Punkten zu sehen, in dem beide Teams Probleme hatten ihren Rhythmus zu finden. Zu Beginn des zweiten Viertels wurde Alba dann besser und erarbeitete sich zwischenzeitlich eine 21-Punkte-Führung (38:17). Anschließend erlaubten sie den Gästen aus Hessen aber durch zu viele Ballverluste wieder zurück ins Spiel zu kommen.
 
So war Frankfurt gegen Ende des dritten Durchgangs plötzlich wieder auf fünf Zähler dran (61:55) und setzte die Berliner schwer unter Druck. Für diese schien genau das allerdings der nötige Weckruf gewesen zu sein und es gelang ihnen erneut, sich wieder abzusetzen. Die Führung brachten sich schließlich souverän ins Ziel.

Sendung: rbb24 Inforadio, 3.1.23, 21:15 Uhr